Login Abo
Startseite Landtechnik Pflanzenbau Tierhaltung Hof-Management

Service

Milkipedia Nutztier-Lexikon AgrarPodcast Werbung Newsletter E-Paper FAQ Dossiers Videos Bildergalerien Leserreisen Kommentar-Regeln

Über uns

Das Magazin Unser Team Unsere Geschichte Die Schweizer Agrarpresse Kontakt Datenschutz Impressum AGB

Weitere Produkte

bauernzeitung.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse BauernNews Agrarmedien Verlag
E-Paper Newsletter Kontakt AgrarPodcast Werbung
Bauernzeitung Tierwelt Agrarjobs Agropool Verliebt
Login Abo
Suche
Menü
die grüne | Fach-Magazin für die Schweizer Landwirtschaft
TraumTraktor Landtechnik Pflanzenbau Tierhaltung Hof-Management Jahresserie Panorama
Im Feldversuch in Nicaragua arbeiten ProduzentInnen und HAFL-Forschende zusammen.
BFH-HAFL

Kaffeeabfälle: Kompost und Kooperation für fruchtbare Böden

Eine der Smart-Farming-Anwendungen: Teilflächenspezifische Düngung, basierend auf Sensordaten.
BFH-HAFL

Wie nutzen Betriebsleiterfamilien Smart Farming?

Die Digitalisierung revolutioniert die Landwirtschaft in der Schweiz: Innovative Methoden wie Precision Farming verbessern Effizienz und Nachhaltigkeit. Ein neues Forschungsprojekt der HAFL untersucht die Auswirkungen und Unterstützungsmöglichkeiten für Betriebsleiterfamilien und Beratungsstellen bis 2027.

Werbung
Kartoffelchips mit ausgeprägten Verbräunungen wegen Arsenophonus-Bakterien.
BFH-HAFL

Backtests ungenügend – Bakterium als Ursache im Visier

Verbräunungen bei Pommes frites und Chips haben wirtschaftlich spürbare Folgen. Erste Forschungsergebnisse zeigen: Das Bakterium Arsenophonus phytopathogenicus dürfte dafür verantwortlich sein. Nun sucht die Branche nach Lösungen.

Wie viel Methan stossen sie wohl aus? Das und Weiteres berechnet der Klimarechner.
BFH-HAFL

Ein präziser Rechner für Klimaschutz in der Milchproduktion

Die Schweizer Landwirtschaft steht vor der Herausforderung, ihre Klimagasemissionen bis 2050 um 40 % zu senken. Mit dem Klimarechner BOM, entwickelt von der HAFL, erhalten Milchbetriebe ein effektives Werkzeug zur Erfassung und Optimierung ihrer Treibhausgasemissionen.

Werbung
Wie lässt sich Hofdünger lagern, damit weniger Emissionen entstehen?
BFH-HAFL

Hofdünger in Wert setzen

An der BFH-HAFL fokussiert die Forschungsgruppe Studer auf die Hofdünger und entwickelt Technologien, wie bei der Lagerung Treibhausgas-Emissionen verhindert und wie diese «Emissionen» gleichzeitig in Wert gesetzt werden können.

Asiatischer Staudenknöterich verbreitet sich hauptsächlich über Rhizom- und Stängelfragmente.
Agroscope

Asiatischer Staudenknöterich bedroht auch die Landwirtschaft

Der Asiatische Staudenknöterich (Reynoutria japonica aggr., Polygonaceae) ist eine invasive exotische Pflanze, die sowohl die landwirtschaftliche Produktion als auch die Biodiversität bedroht.

Wie viel Ammoniak entsteht wirklich in Mastpouletställen? Das misst ein HAFL-Projekt.
BFH-HAFL

Emissionsmessungen in Geflügelställen: Daten aus der Schweizer Praxis

Erstmals werden in der Schweiz Ammoniak-Emissionen aus Mastpouletställen gemessen. Ziel ist, die Wirkung von Wärmerückgewinnung auf die Emissionen zu prüfen. Erste Ergebnisse folgen 2025.

Das Swisens-Poleno-Messgerät soll eine frühere, schnellere und gezieltere Information zur Präsenz von Krautfäulesporen bringen.
BFH-HAFL

Dank einem Sporen-Messgerät den Pilzkrankheiten einen Schritt voraus sein

Das Projekt «Echtzeit-Sporenmonitoring» versucht, Pilzsporen in der Luft frühzeitig zu messen. Damit können LandwirtInnen die Bekämpfung der Kraut- und Knollenfäule verbessern.

Wieso kommt Personal jeden Sommer zurück auf den Alpwirtschaftsbetrieb? Das will ein Projekt von BFH-HAFL und SAV herausfinden.
BFH-HAFL

Warum bleibt Alppersonal treu? HAFL- und SAV-Forschung liefert Einblicke

Welche Faktoren führen dazu, dass das Alppersonal jedes Jahr zurückkehrt? Ein Forschungsprojekt der HAFL und des Schweizerischen Alpwirtschaftlichen Verband SAV soll Klarheit bringen.

Werbung
Für die Energiewende braucht es genügend lokale Projekte. Doch oft gibt es Konflikte, etwa mit Umwelt- oder Landschaftspolitik.
HAFL

Wie gelingen lokale Projekte für erneuerbare Energien?

Die HAFL untersucht gemeinsam mit der Fachhochschule Westschweiz HES-SO sowie den Universitäten Genf und Lausanne, was es braucht, damit lokale Projekte für erneuerbare Energien gelingen.

Der innovative Bio-Kaffeeersatz «Gafé» von der Berner Belém Café Rösterei wird aus lokaler Gerste und Süsslupine produziert.
HAFL

Mit Gerste und Süsslupine aus der Region zum Bio-«Gafé»

Die Belém Café Rösterei AG produziert ab 2024 ein kaffeeähnliches Heissgetränk. Dabei unterstützt die HAFL im Rahmen von «Bern ist Bio», von der Suche nach passenden Rohstoffen bis zur Kostenplanung.

Werbung
Nach der erfolgreich abgeschlossenen Berufslehre stehen den jungen Berufsleuten viele Wege offen.
Ausbildung

Nach der Landwirtschafts-Lehre, der HAFL oder dem Agrarwissenschafts-Studium ist die Jobsuche einfach

Im Sommer 2023 schliessen über 1000 EFZ-Lehrlinge und HAFL- respektive ETH-StudentInnen ihre Ausbildung ab. Doch wohin zieht es sie danach? Können sie vom Fachkräftemangel profitieren?

Der grösste Anteil des Wassers auf der Alp wird als Tränkewasser für die Tiere benötigt.
HAFL

Die Wasserproblematik auf den Alpen fassbar machen

Der Klimawandel ist auf den Alpen deutlich spürbar. Umso wichtiger sind verlässliche Daten zur Wasserbilanzierung auf der Alp.

Werbung
Laut Stéphane Burgos braucht es Zeit und Geduld, um ein stabiles Gleichgewicht im Humusgehalt eines Bodens aufzubauen.
«Fokus Boden»

Interview mit HAFL-Professor Stéphane Burgos: Was braucht der Boden?

Stéphane Burgos, Professor für Bodennutzung und Bodenschutz an der HAFL, steht den «Etiketten» einzelner Methoden kritisch gegenüber: Wichtiger sei für den Landwirt, selber zu entscheiden, was der Mehrwert der jeweiligen Methodenfür seine Böden sei.

Auf elf Permakultur-Betrieben untersucht die HAFL in einem Projekt mit dem BLW und der Stiftung «Sur-La-Croix»  u.a. die Flächenproduktivität.
HAFL

Permakultur erforschen

Die Weltbevölkerung wächst und die verfügbare Ackerfläche schrumpft. Kann Permakulktur eine Lösung sein? Die HAFL forscht dazu.

Eine standortangepasste, klimafreundliche Milchproduktion ist das Ziel desBLW-Ressourcenprojekt KlimaStaR-Milch.
HAFL

Mit KlimaStaR Milch klimafreundlich produzieren

Klima, Märkte und Politik stellen die Schweizer Milchproduzenten vor Herausforderungen. Klimaschutz und Ressourceneffizienz gewinnen stetig an Bedeutung. Mit dem BLW-Ressourcenprojekt KlimaStaR-Milch setzt sich die Milchbranche für eine standort-angepasste, klimafreundliche Milchproduktion ein.

Neben der Tiergesundheit untersucht das Projekt ReLait auch die Themen «Lebensqualität» und «Einkommen» der Bauernfamilien.
HAFL

Das Projekt ReLait bezieht die Bauernfamilien ein

ReLait ist ein vom BLW unterstütztes «Ressourcen»-Projekt. Es handelt sich um ein Netzwerk von rund 150 Milchviehbetrieben, die sich für die Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes einsetzen.

Eine ausgewachsene Schwarze Soldatenfliege
Futtermittel

Das Potenzial der Insekten: Geeignet als Futter für Schwein, Huhn und Fisch?

Das Verfüttern von Insekten an Nutztiere steht in der Schweiz noch am Anfang und muss weiter erforscht werden. Die Industrie wiederum hat durchaus ein Interesse an der Insektenproduktion. Drei Einschätzungen zum Potenzial der Insektenproduktion.

Kleinwiederkäuer leiden häufig unter Parasiten. Gesucht ist ein natürliches Entwurmungsmittel, das keine Resistenzen bewirkt.
HAFL

Mit SwissTannFeed gegen Parasiten bei Kleinwiederkäuern

Werbung
Werbung
Kohlanbau, angelegt mit Strip-Till-System in nicht-überwinternder Gründüngung, die von einer Faca-Walze auf den Boden gelegt wurde
HAFL

Nachhaltige Techniken für das Seeland

Wenn das Seeland der Gemüsegarten der Schweiz bleiben soll, müssen nachhaltige, pfluglose Techniken entwickelt werden, die den Grundsätzen der konservierenden Landwirtschaft entsprechen: keine Störung des Bodens, Bodenbedeckung, Vielfalt der Pflanzenarten.

Die Kreislaufanlage ist das Herzstück der neue Forschungsanlage für Aquakultur des Aquaforums. Sie ist seit November 2021 in Zollikofen BE in Betrieb.
HAFL

Forschen für einheimische Fischproduktion

Die HAFL und das Inforama forschen am «Aquaforum» zum Beispiel am Ersatz von Fischmehl durch Rohstoffe aus nachhaltigen Quellen.

Gelbfallen früh genug aufstellen und die Felder in den heiklen Phasen regelmässig auch von Auge kontrollieren.
Ackerbau

Felder kontrollieren und Kulturen bei Bedarf früher andüngen

Am Ende des Winters braucht es eine Feldkontrolle. Dünne, aber regelmässig aufgelaufene Bestände sollten etwas früher angedüngt werden, wobei die erste Stickstoff-Gabe deswegen nicht erhöht werden muss.

Der vor Jahrzehnten bodeneben eingebaute Schacht im St. Galler Rheintal ragt aufgrund der Boden-Sackung um über 1,5 m heraus.
HAFL

Böden beschreiben, kartieren und kultivieren

Die HAFL forscht seit einigen Jahren daran, wie Böden mit hohen organischen Gehalten beschrieben, kartiert und kultiviert werden können. Aktuell läuft ein Forschungsprojekt imSt. Galler Rheintal.

Ein gepflegter Hofladen mit Produkten des eigenen Betriebs und Partnern: Wenn er erfolgreich ist, steckt nicht nur Zeit und Geld dahinter, sondern auch ein durchdachtes Marketingkonzept.
Marketing

Marketing ist mehr als Kommunikation

Ein Logo, ein toller Schriftzug, ein schmissiger Titel – das reicht nicht als Marketingkonzept. Produkt, Preis, Platzierung und Promotion müssen passen, bevor LandwirtInnen mit der Vermarktung eines Betriebszweig beginnen können.

Werbung

Rubriken

Landtechnik Pflanzenbau Tierhaltung Hof-Management

Über uns

Das Magazin Unser Team Unsere Geschichte Die Schweizer Agrarpresse Kontakt Datenschutz Impressum AGB

Service

Milkipedia Nutztier-Lexikon AgrarPodcast Werbung Newsletter E-Paper FAQ Dossiers Videos Bildergalerien Leserreisen Kommentar-Regeln

Weitere Produkte

bauernzeitung.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse BauernNews Agrarmedien Verlag
die grüne | Fach-Magazin für die Schweizer Landwirtschaft
Facebook Icon Instargram Icon Twitter Icon Youtube Icon LinkedIn Icon
Schweizer Agrarmedien AG
Talstrasse 3
3053 Münchenbuchsee
verlag@agrarmedien.ch
© 2025 Schweizer Agrarmedien AG