Die Pilzsporen bereits in der Luft zu messen, bevor die Pilzkrankheiten bei der Kulturpflanze sichtbar werden: Darauf zielt das Projekt «Echtzeit-sporenmonitoring» von Agroscope, Meteo Schweiz, Swisens AG und HAFL ab. In diesem Projekt wird untersucht, ob die Sporen in Echtzeit vom Swisens-Poleno-Gerät gemessen werden können. Dasselbe Gerät wird für die Messung der Pollen an weiteren 14 Stationen in der Schweiz verwendet. Mit diesen Daten wird die Pollenprognose von Meteo Schweiz erstellt.

Kraut- und Knollenfäule früh erkennen und bekämpfen

Für eine Bekämpfung der Kraut- und Knollenfäule müssen sich die Landwirtinnen und Landwirte heute auf Erfahrungswerte und Informationen über erste Befallsherde in benachbarten Feldern stützen. Dank der frühzeitigen Erkennung der Sporen in der Luft mit dem Swisens-Poleno-Messgerät soll eine frühere, schnellere und gezieltere Information zur Präsenz von Krautfäulesporen vorhanden sein. Die Prognosemodelle könnten dadurch verbessert und allfällige Pflanzenschutz-Applikationen optimiert werden.

Die dritte Messsaison in diesem Projekt, welches bis Mitte 2025 dauert, ist nun angelaufen. Die ersten Resultate sind vielversprechend, müssen aber in der laufenden Saison weiter validiert werden.

Kommentar von Fabio Mascher, Gruppe Pflanzenschutz, HAFL

Pflanzenschutz in Echtzeit

An das gewohnte Schema «ein Problem – ein Pflanzenschutzmittel» können wir beim Pflanzenschutz nicht mehr anknüpfen. Heute nutzen wir integrierte agronomische und biologische Ansätze, um Schadorganismen in Schach zu halten. Nur wenn die Vorbeugung nicht reicht, dürfen stärkere Mittel eingesetzt werden. Pflanzenschutz ist ein integrierter Bestandteil der Betriebsführung geworden.
[IMG 2]
Jeder Schaderreger ist einzigartig und die Bekämpfung muss präzis auf ihn abgestimmt werden. Dazu müssen das Vorkommen des Schaderregers und die Schäden frühzeitig erkannt werden. Dann können standortangepasst vorbeugende Massnahmen getroffen werden. Falls die Schäden durch den Schadorganismus überhandnehmen, kann rechtzeitig mit Pflanzenschutzmitteln eingegriffen werden.
Das Poleno-Sporenmessgerät soll dazu beitragen, die gefürchtete Kraut- und Knollenfäule der Kartoffeln in Echtzeit zu erkennen. Damit können Ort und Stärke des Erregers erkannt und nur dort behandelt werden, wo es notwendig ist.