Die Emmi Gruppe erzielte 2023 in einem anspruchsvollen, teils stark inflationären internationalen Marktumfeld ein organisches Wachstum von 3,5 Prozent.

Der Emmi-Jahresumsatz 2023 stieg damit unter Berücksichtigung negativer Währungs- und Akquisitionseffekte auf 4,242 Milliarden Franken (+0,3 Prozent).

Das bereinigte Ergebnis auf Stufe EBIT von 295 Millionen Franken (+0,4 Prozent) und die bereinigte Reingewinnmarge von 5,0 Prozent lagen am oberen Ende der angestrebten Bandbreite.

Dieses Wachstum sei «auf die fokussierte Strategieumsetzung, die differenzierten Marktpositionen und das innovationsstarke Markenportfolio zurückzuführen», erklärte Emmi-CEO Ricarda Demarmels in Luzern.

Emmi bleibt damit mit Riesenabstand auf die Mitbewerber Elsa Group S.A. (Migros), Cremo S.A., Hochdorf und Züger Frischkäse AG der grösste Milchverarbeiter der Schweiz mit internationaler Ausstrahlung.

INFOGRAFIK «Emmi Nettoumsatz und Reingewinn» folgt

Zum Verständnis der Infografik «Emmi Nettoumsatz und Reingewinn»

– Die Umsätze nach Divisionen gibt es erst seit 2013.
– Die Umsätze von «Americas» für 2013 bis 2021 beinhalten auch Frankreich (das seit 2022 zur Division Europa gehört).
– Die Reingewinne sind um Sondereffekte bereinigt und rückwirkend bis 2013 angepasst aufgrund der Änderung der Goodwill Accounting Policy von 2020.

2023 wuchs Emmi insbesondere in wichtigen Märkten:

  • +5,7 Prozent in der Division Americas (zu der neben dem wichtigen US-amerikanischen und kanadischen Markt auch Brasilien, Chile, Mexiko sowie Tunesien und Spanien gehören) vor allem mit Käsespezialitäten als grösste Wachstumstreiber. Mit diesen erzielte Emmi dort einen Umsatz von rund 635 Millionen Franken.
  • +3,8 in der Division Schweiz, wo Molkereiprodukte mit 688 Millionen Franken den grössten Umsatz einbrachten.

Wachstumstreiber sind dabei strategische Nischen wie das Milchmischgetränk Emmi Caffè Latte (weltweit) und gekühlte Premium-Desserts (in den USA).

Einen Rückgang musste Emmi in der Division Europa hinnehmen, die um 0,4 Prozent organisch schrumpfte. Zudem verzeichnete die Division Global Trade einen organischen Rückgang von 5,7 Prozent.

INFOGRAFIK «Emmi Produktegruppen» folgt

Emmi spürt im Schweizer Markt einen regelrechten Caffè Latte-Schub

Die Division Schweiz von Emmi erzielte einen Umsatz von 1,762 Milliarden Franken (Vorjahr: CHF 1,698 Millionen) und ein organisches Wachstum von 3,8 Prozent, das über den eigenen Prognosen liegt.

Das Wachstum ist insbesondere auf innovative Marken wie Emmi Caffè Latte und Emmi Energy Milk, auf den Mini-Vitamindrink Aktifit sowie auf den Luzerner Rahmkäse und die Produkte von Gerber zurückzuführen. 2023 hat das Emmi-Werk in Ostermundigen BE über 000 Millionen Becher Emmi Caffè Latte produziert (Zahl folgt).

Zudem wirkten sich der von der Branchenorganisation BO Milch erhöhte Milchpreis – der den Milchlieferanten zugutekommt – und die postpandemische Erholung des Food Service-Geschäfts positiv auf das Wachstum aus.

Im Geschäftsjahr 2024 will Emmi nochmals zulegen

Für das Geschäftsjahr 2024 rechnet die Emmi Gruppe mit einem kurzfristig verhaltenen organischen Umsatzwachstum von 1 bis 2 Prozent, jedoch weiter verbesserten Ergebnissen auf Stufe EBIT (295 Millionen bis 315 Millionen Franken) und einer Reingewinnmarge von 5,0 bis 5,5 Prozent.