Der japanische Maschinenbau-Konzern Kubota bietet neu auch in der Schweiz seine Anbaugeräte für den Ackerbau und das Grünland an.

In der Schweizer Landwirtschaft kannte man bisher nur die Kubota-Traktoren von 60 bis 175 PS. Weltweit erzielt Kubota aber einen grossen Teil des Jahresumsatzes von 17 Milliarden Dollar mit Baumaschinen, Rasenmähern, Verbrennungsmotoren – und Anbaugeräten für die Landwirtschaft.

Die Kubota-Anbaugeräte kommen von Kverneland und Vicon

Kubota-Anbaugeräte für den Ackerbau und das Grünland wurden bisher in vielen Ländern verkauft – auch in unseren Nachbarländern Frankreich, Deutschland und Österreich – nur nicht in der Schweiz.

Trotzdem kennen Schweizer Landwirte diese Anbaugeräte – wenn auch in Dunkelrot, denn sie kommen von den norwegischen Marken:

  • Kverneland (Bodenbearbeitung, Aussaat- und Düngetechnik, Pflanzenschutzspritzen und Futtererntetechnik)
  • Vicon (Futterernte, Pressen und Düngerstreuer)

Mit den Übernahmen von Kverneland, Vicon und Great Plains (Letztere in den USA) machte Kubota ab 2012 Riesenschritte in Richtung Full-Liner (Vollsortimenter).

Seit Juli 2021 ist für den japanischen Konzern auch in der Schweiz alles im orangen Bereich. Genau genommen im hellrot-orangen Bereich, denn die Farbe der Kubota-Traktoren und Anbaugeräte ist RAL 2008.

Der drittgrösste Landtechnik-Hersteller der Welt ist jetzt auch in der Schweiz ein Full-Liner, der von den Traktoren über den Pflug und die Pflanzenschutzmittelspritze bis zur Ballenpresse ein Vollsortiment an-bietet.

Jetzt gibt es die Kubota-Anbaugeräte auch in der Schweiz

Die orangen Kubota-Anbaugeräte werden in der Schweiz vom traditionellen Anbaugeräte-Spezialisten und Kverneland-/Vicon-Importeur Ott Landmaschinen AG in Zollikofen BE betreut. Und zwar vom Einkauf über den Vertrieb bis hin zur Verkaufsberatung und Ersatzteilversorgung. Kverneland und Vicon sind im bekannten Dunkelrot weiterhin über das Ott-Händlernetz erhältlich.

Die Ad. Bachmann AG in Tägerschen TG wiederum ist als Generalvertreter für Kubota-Traktoren und -Kommunalfahrzeuge weiterhin für das bestehende Händlernetz der Kubota-Traktoren verantwortlich.

Die 40 Kubota-Traktorenhändler können neu als Full-Line-Anbieter neben den Traktoren auch Anbaugeräte von Kubota verkaufen.