Die neuen Traktoren der Serie 5 von Deutz-Fahr sehen auf den ersten Blick aus wie die Maschinen höherer Leistungsklassen. Deutz-Fahr hat die Serie 5 seiner Traktoren aber nicht nur im Design erneuert und sie für Abgasstufe V optimiert – die «kleine» Baureihe im Leistungsbereich von 95 bis 126 PS verbessert alle wichtigen Eigenschaften für Traktoren dieser bei Schweizer Landwirten beliebten Leistungsklasse: extreme Vielseitigkeit, ausgezeichnete Wendigkeit, kompromisslose Effizienz und Sicherheit sowie hoher Bedienkomfort.

Die Serie 5-Traktoren von Deutz-Fahr übernehmen viel von der höheren Leistungsklasse

Die neue Deutz-Fahr Serie 5 besteht aus fünf Modellen mit einer Leistung zwischen 95 und 126 PS und drei Getriebevarianten. Das hydraulische Wendegetriebe mit PowerShuttle und Stop&Go Funktion, sowie ein grosses Angebot an Optionen gewährleisten eine aussergewöhnliche Flexibilität.

Die neuen FARMotion-Motoren 35 und 45 bieten eine hohe Leistung und ein konstantes Drehmoment für einen grossen Drehzahlbereich, mit dem sich der Motor noch besser an die verschiedenen Einsatzfeld anpasst.

Das modulare Getriebe macht die Traktoren der Serie 5 noch vielseitiger und jeder Herausforderung gewachsen.

Mit bis zu 60+60 Gängen und der neuen Automatic PowerShift APS-Funktion wählt die neue 5er-Serie autonom die am besten geeignete Lastschalt-Stufe für die entsprechenden Einsatzbedingungen, um die Leistungen der Maschine zu optimieren. Der Bediener kann aber jederzeit über ein Potentiometer eingreifen, um die Steuerung des APS nach seinen eigenen Bedürfnissen zu gestalten.

Die Zapfwelle mit den vier Drehzahlen 540, 540E, 1000 und 1000E wird von einer Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad mit elektrohydraulischer Steuerung gesteuert. Dazu kommt eine Wegzapfwelle mit separater Antriebswelle und die Frontzapfwelle mit 1000 U/min.

Der grosse Lenkeinschlagwinkel der Vorderachse, Power Shuttle mit einstellbarem Ansprechverhalten, das Stop&Go-System sowie die SDD-Schnelllenkung tragen entschieden zur Agilität der Serie 5 bei. Diese Funktionen, die die Arbeit einfach, präzise und schnell machen, können auch mit einem Frontlader genutzt werden, ein typisches Anbaugerät für diese Art von Maschinen.

Schweizer Landwirte fahren auf die Serie 5 und 6 von Deutz-Fahr ab

Für die kleinräumige Schweiz ist die Serie 5 von Deutz-Fahr (oder die nächst höhere Leistungsklasse) ideal. Konkret ist die über der Serie 5 fahrende Serie 6140 TTV mit maximal 143 PS die erfolgreichste Traktoren-Reihe der Same Deutz-Fahr Schweiz AG.

Die Deutz-Fahr-Traktoren der Serie 5 werden im lombardischen Treviglio (I) gebaut. Dies im Unterschied zu den «grossen» Serien 6, 7 und 9 von Deutz-Fahr, die im bayerischen Lauingen (DE) produziert werden.

Die deutsche Landmaschinen- und Traktoren-Marke Deutz-Fahr gehört seit 1995 zur italienischen SDF (vormals SAME Deutz-Fahr), zu dem schon seit 1975 auch die Schweizer Traktoren-Marke Hürlimann gehört.