Fruchtbare Zusammenarbeit

2021 befasst sich «die grüne» mit Zusammenarbeitsformen. Den Auftakt macht die Fruchtfolgegemeinschaft «Association du Grillon» in Orges VD. Dort bewirtschaften vier Landwirte gemeinsam 229 Hektaren Land. Sebastian Hagenbuch zeigt auf, wie alle von der Zusammenarbeit profitieren.

Fressgitter fürs Kuhwohl

Landwirt Christian Müller fand kein passendes Fressgitter für seine horntragenden Milchkühe. Nach unzähligen Stunden der Tierbeobachtung wusste er genau, worauf es ankommt und baute ein eigenes Fressgitter. Dieses optimierte er bis zur Perfektion weiter.

Hohe Milchgehalten bei Vollweide

Die Familie Pitt Käch aus Gampelen BE setzt mit ihren Kiwi-Cross-Kühen auf Vollweide. Die hohen Milchinhaltsstoffe werden von Cremo honoriert. Martina Rüegger hat bei Stefan Kohler von der BOM nachgefragt: Warum tun das nicht alle Verarbeiter?

Pflanzenschutzmittel korrekt entsorgen

Wir geben eine Übersicht, welche Pestizide in der Schweiz verboten werden. Die Mittel müssen entsprechend entsorgt werden: Was genau passiert damit und wer trägt die Kosten?

 

Bestellen Sie das Schnupperabo «die grüne» gleich hier:

 

<?UMBRACO_MACRO macroAlias="InsertMultiForm" FormId="33" />