Dossier
Dossier
Schlau bauen
In unserer Jahresserie 2024 porträtieren wir schlaue Bauten in der Landwirtschaft. Wir stellen Betriebe vor, die einen Neubau oder Umbau getätigt haben. In den Dossierbeiträgen lesen Sie, was sich die BetriebsleiterInnen überlegt haben und wie die Bauten finanziert wurden.
Alle Agroscope Agrotourismus Betriebsführung Betriebsporträts Editorial Erneuerbare Energie Finanzen Forschung Forst Futterbau Geflügel Hof-Management Instagram Melkroboter Melktechnik Milch Rinder Schweine Tiergesundheit Tierhaltung Versicherung Videos Wirtschaft Young Farmers
Abo
Schlau bauen
Fertigstall oder Individualbau? Experten beleuchten die Vor- und Nachteile
Rund um den Stallbau braucht es vor allem zwei Dinge: Geduld und gute Beratung. Das zeigt eine Umfrage unter Schweizer Stallbauern. Individuelle Lösungen und die Berücksichtigung regionaler Gegebenheiten sind dabei oft entscheidend für den Erfolg.
Abo
Schlau bauen
Behörden und Arbeitszeit beim Stallbau nicht unterschätzen
Kilian Appert, Berater am Arenenberg, erklärt, was beim Stallbau nicht vergessen werden sollte, um Zeit sparen zu können.
AboVideo
Schlau bauen
Familie Peter baute den Stall nach Norm – und doch individuell
Familie Peter hat vor drei Jahren einen Normstall für ihre Milchkühe gebaut. Heute erzählen Vater und Sohn, weshalb dieser Stall für sie die passendste Lösung war und warum die verstellbaren Windschutzsysteme so wichtig sind.
Abo
Mobile Sägerei
Da fliegen die Holzspäne
Markus Leder fährt mit seiner mobilen Sägerei von Hof zu Hof oder von Wald zu Wald. Direkt vor Ort sägt er die Holzstämme zu. Ob Balken, Bretter oder Dachlatten, die Säge kann fast jeden Kundenwunsch erfüllen.
AboVideo
Schlau bauen
Erfolgreicher Stallbau: Familie Aerne setzt auf Eigenleistung und Holz aus dem eigenen Wald
Familie Aerne hat den Milchviehstall ausgebaut. Dabei haben sie sehr viel Eigenleistung investiert. Als Baumaterial setzten sie Holz aus dem eigenen Wald ein. Die Bäume hatten sie zuvor selbst gefällt.
Abo
Schlau bauen
Der Eigenleistung im Stallbau einen Wert beimessen
Adrian Hitz vom landwirtschaftlichen Bau- und Architekturbüro sieht Holz als sehr gutes Baumaterial an. Den Eigenleistungen im Wald oder auf der Baustelle müsse dabei ein Wert beigemessen werden – spätestens dann, wenn es um die Versicherung geht.
Schlau bauen
Ein Scheunendach ist eine wertvolle Photovoltaikfläche
Christian Wolf ist Vertriebsleiter bei der MBR Solar AG in Wängi TG. Für ihn sind landwirtschaftliche PV-Anlagen entscheidend für die Energiewende. Zudem bewegt sich am Strommarkt vieles, sodass landwirtschaftliche Dächer wertvolle Flächen sind.
AboVideo
Schlau bauen
Eigene Energie senkt die Stromkosten
Peter Metzger aus Wigoltingen TG benötigt jährlich rund 130'000 kWh Strom. In drei Etappen realisierte er in den letzten zehn Jahren Photovoltaikbauten, um den Energiebedarf mit möglichst viel Eigenstrom zu decken.
Editorial von Geraldine Zutter
Jeder Bau ist ein Lebenswerk
In den meisten Fällen bauen LandwirtInnen nur einmal in ihrem Leben. Deshalb ist es wichtig, den Bau gut durchzudenken, damit er ein Leben lang Freude bereiten kann, findet Redaktorin Geraldine Zutter.
Abo
Schlau bauen
Der Heustock muss zum Betrieb passen
Um Dürrfutter effizient trocknen zu können, braucht es eine dem Betrieb angepasste Heutrocknungsanlage. Pierre Aeby, Berater an der Landwirtschaftsschule Grangeneuve, gibt Auskunft, worauf beim Bau geachtet werden sollte.
Abo
Schlau bauen
Baucoaches für zukunftsfähige Ställe
Edith Paradis, Agronomin und Baucoach, unterstützt LandwirtInnen bei der Planung zukunftsfähiger Ställe. Sie betont die langfristigen Vorteile baulicher Massnahmen für Tierwohl und Umwelt.
AboVideo
Schlau bauen
Weniger Ammoniak im Stall fördert die Tiergesundheit
Familie Huber aus Muri AG hat mit ihrem Milchvieh-Laufstall Ammoniak-Emissionen verringert – dank verschiedener Bodenbeläge. Zudem ist die Milchleistung gestiegen, die Klauengesundheit hat sich verbessert und Hubers konnten Arbeitsspitzen brechen.
Schlau bauen
Emissionen im Stall: Woher Ammoniak kommt und wohin es geht
Ammoniak verflüchtigt sich auf verschiedenen Stufen. Diverse Massnahmen helfen, die Emissionen zu reduzieren.
Abo
Schlau bauen
Für Agrotourismus gelten strenge Vorschriften
Wer für den Agrotourismus neu bauen will, muss dies innerhalb von 100 Quadratmetern tun. Wie sich die Situation nach der Revision des Raumplanungsgesetzes entwickle, sei noch unklar, sagt Karin Wechsler von «Agrotourismus Schweiz».
AboVideo
Schlau bauen
Erfolgreicher Agrotourismus: Odermatts Stall ist für die Gäste umgebaut
Margrit und Paul Odermatt haben einen leer stehenden Stall zum Gästehaus umgebaut. Dabei mussten sie nicht nur an schöne Zimmer denken, sondern auch an die Raumplanung, den Brandschutz und die Lebensmittelhygiene.
Schlau bauen
Agrotourismus in der Schweiz: Nach Corona weniger Nachfrage
Tourismus gehört in der Schweiz zu den wichtigsten Exporteinnahmen. Agrotourismus ist ein kleiner Teil davon. 2023 verbuchte der Verein «Agrotourismus Schweiz» 116'000 Logiernächte.
Schlau bauen
Am Beispiel des Milchvieh-Laufstalls: Investitionssummen beim Stallbau steigen
Wie viel kostet der Bau eines Stalls? Die Antwort darauf ist nicht ganz einfach, da es auf das jeweilige Bauprojekt ankommt. Richtwerte liefert die Modellrechnung von Agroscope. In unserer Infografik zeigen wir die Entwicklung der Investitionssummen für den Bau eines Milchvieh-Laufstalls.
Abo
Schlau bauen
Revision des Raumplanungsgesetzes: Ausgewogene Bilanz für die Landwirtschaft
Im Herbst 2023 hat das Parlament der Revision des Raumplanungsgesetzes zugestimmt. Für die Landwirtschaft halten sich Verbesserungen und Herausforderungen die Waage.
Abo
Schlau bauen
Experten-Tipps für erfolgreiche Baugesuche in der Landwirtschaft
Beim Einreichen von Baugesuchen in der Landwirtschaft ist es entscheidend, verschiedene Optionen zu präsentieren, Überlegungen sorgfältig zu dokumentieren und ausreichend Zeit einzuplanen. Hansueli Schaub, Experte von Agriexpert, empfiehlt diese Schritte, um einen erfolgreichen Antrag zu stellen.
AboVideo
Schlau bauen
Vom Stall bis Wohnhaus: Familie Kohler aus Künten hat mit schrittweisem Aussiedeln ihren Betrieb modernisiert
Von Künten ins Grüne: Familie Kohler hat sich schrittweise aus dem Dorf zurückgezogen und sich eine neue landwirtschaftliche Basis geschaffen. Mittlerweile leben Simon Kohler und seine Familie in einem Zweifamilienhaus, neben Mutterkühen und Legehennen.
Abo
Schlau bauen
So gibt es Geld von der Kreditkasse für den Stallbau
Hans Oesch ist Geschäftsführer der Bernischen Stiftung für Agrarkredite BAK, der schweizweit grössten landwirtschaftlichen Kreditkasse. Im Interview erklärt er die Bedingungen einer Kreditvergabe und weshalb es sinnvoll ist, Schulden abzuzahlen.
AboVideo
Schlau bauen
Wie Landwirt Lionel Richard den Stallbau finanziert
Junglandwirt Lionel Richard lässt einen Stall für Mutterkühe bauen. Die Pläne hat er gemeinsam mit einem befreundeten Architekt entworfen. Er finanziert das Projekt mittels zinslosem Kredit, Bank-Hypothek und Eigenkapital.
AboVideo
Schlau bauen
Kompakt gebaut, Tierzahl verdoppelt und dennoch genug Platz für die Mutterkühe
Der alte Mutterkuh-Laufstall von Edi Tanner wurde umgebaut. Der Einbau eines Futterbandes auf dem Laufhof brachte mehr Platz im Fressbereich. Zudem konnte die Kuhzahl verdoppelt und gleichzeitig den einzelnen Kühen mehr Platz geboten werden.
Schlau bauen
Zeit ist Geld: Arbeitseffizient bauen bedeutet auch Kosten sparen
Christian Manser erklärt im Interview, worauf beim Stallbau geachtet werden sollte. Die Arbeitseffizienz würde bei der Stallplanung oft vernachlässigt werden, obwohl sie wichtig ist zur Einsparung zukünftiger Arbeitskosten.
AboVideo
Schlau bauen
Arbeitseffizienter kompakter neuer Milchviehstall
Familie Sonderegger hat einen neuen Milchviehstall gebaut. Dabei handelt es sich nicht um einen 08/15-Stall. Auf dem vorhandenen kleinen Bauplatz brauchte es eine kompakte Lösung, ohne die Tiergesundheit zu vernachlässigen.
Schlau bauen
Die 6 Freiheiten der Weide im Kuhstall integrieren
Der natürliche Lebensraum der Kuh ist die Weide. Ein Stall gilt als «Kuh-konform», wenn die «6 Freiheiten der Weide» im Stall integriert werden. Denn die Tiergesundheit wird stark durch das Haltungssystem beeinflusst.
Abo
Schlau bauen in der Landwirtschaft
Ergonomie in der Landwirtschaft: Fakten, Tipps & Formeln
Die Arbeitsbedingungen an den Menschen anpassen: Das bedeutet auch, sich Gedanken über Arbeitsabläufe zu machen und diese zu ändern, wenn sie gesundheitsschädigend sind.
AboVideo
Schlau bauen in der Landwirtschaft
Klug geplant: Ein höhenverstellbarer Hubboden im Melkstand macht das Arbeiten bequem
Die Arbeitsbedingungen an den Menschen anpassen: Das haben Margrit und Gusti Schmutz bei ihrem neuen Stall in Waldenburg BL gemacht. Der Boden im Melkstand ist höhenverstellbar, die Laufgänge sind befahrbar. Das erleichtert den Alltag.
Abo
Schlau bauen in der Landwirschaft
Beim Bau des Melkstands auf Licht, Luft und Ergonomie achten
Arbeitszeit und Geld spart, wer seinen Melkstand durchdacht plant. Andreas Niederhäuser vom Melkforum in Zollikofen BE rät, auf genügend Licht am Arbeitsplatz zu achten und das Tierwohl in den Fokus stellen.
Abo
Emissionsmindernder Stallbau
Luft waschen im Schweinestall: Teuer, aber effektiv
Schweineproduzent Werner Humbel hat einen Luftwäscher in den Schweinestall eingebaut, um Geruch- und Ammoniak-Emissionen zu reduzieren. Das zahle sich aus – habe aber auch viel Geld gekostet.
Abo
Schweinestall
Stallklima bei den Schweinen: Kühle Luft aus dem Boden
Bernhard Steiger kombiniert in seinem Schweinestall Unterflur-Lüftung mit Cool Pads. Damit sorgt er dafür, dass die Schweine im Sommer nicht unter Hitzestress leiden. Die teure Lüftungs-Variante habe sich voll ausbezahlt, so der Landwirt.
Abo
Stallbau
Durch gute Bauplanung alte Mängel im Stall beheben
Roland Nussbaum hat auf seinem Betrieb etliche Bauprojekte verwirklicht. Die Planung macht er selbst, zusammen mit dem Holzbauer. So ist ein Stall entstanden, der auf seine und die Bedürfnisse der Betriebsgemeinschaft zugeschnitten ist.
Abo
Nachhaltig Bauen
Andrea Zemp, Wallierhof: «Langfristig lohnt sich nachhaltig Bauen»
Andrea Zemp ist Lehrerin und Beraterin Biolandbau/Pflanzenbau am Wallierhof. Seit sie selber gebaut hat, befasst sie sich mit dem Thema nachhaltig Bauen.
Nachhaltig Bauen
Bauen für die Zukunft
Wer als Landwirt baut, macht sich in erster Linie Gedanken, ob das Vorhaben zonenkonform und finanzierbar ist. Sinnvoll ist auch, sich zu überlegen, aus welchen Materialien das Bauernhaus oder der Stall bestehen soll. Nachhaltig bauen ist teurer, lohnt sich aber.
Abo
Tierhaltung
Neuer Anbindestall dank Crowdfunding-Projekt «Rettet unser Heimetli»
Die Familie Käslin aus Ennetmoos NW bezog im Herbst 2020 mit ihren Kühen den neuen Anbindestall. Die Finanzierung war nur dank Crowdfunding möglich. Der Stall ist sehr übersichtlich und überzeugt durch hohen Kuh-Komfort.
Abo
Tierhaltung
Energiekosten senken mit der Minergie-Pouletmasthalle
Hans und Mathias Leuenberger aus Hellsau BE haben im April 2019 mit ihrer Minergie-Pouletmasthalle eine Welt-premiere in Betrieb genommen. Nun wurde getestet, ob der Stall hält, was er in Sachen Energiesparpotenzial verspricht.
Abo
Solar
Ein Solardach, das dem Denkmalschutz gefällt
Das farbige Solardach von Landwirt Alexandre Galley erfüllt die hohen Ansprüche des Denkmalschutzes. Das Solardach war aber nur mit grosszügiger Förderung bezahlbar. Ein Solarexperte warnt davor, dunkle Dächer auf geschützten Bauten künftig nicht mehr zu bewilligen.
Abo
Tierhaltung
Anbindestall: Vom WG-Zimmer ins Hotel
Beraterin und Kuhsignal-Trainerin Martina Schmid empfiehlt: Wenn optimieren, dann richtig. In optimierten Anbindeställen fallen meist weniger Behandlungskosten an und die Milchleistung steigt. Die Arbeitszeit bleibt unverändert.
Abo
Tierhaltung
Anbindestall optimieren
Drei Betriebe in der Innerschweiz haben ihre Stalltüren geöffnet: Die Landwirte haben mit verschiedenen Massnahmen ihren Anbindestall optimiert und damit das Tierwohl verbessert. Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis.
Abo
GLB
Die Genossenschaften für ländliches Bauen GLB
Die Genossenschaften für ländliches Bauen GLB sind eine Selbsthilfeorganisation für preisgünstiges Bauen. Ursprünglich wurden nur landwirtschaftliche Gebäude erstellt, heute bauen regionale GLB auch für Privatpersonen und Gewerbe.
GLB
Tipps zur Auftragserteilung bei Bauvorhaben in der Landwirtschaft
Bei Bauvorhaben in der Landwirtschaft – Stall- und Hausbau – müssen die Aufträge richtig vergeben und die Eigenleistungen im Vorhinein abgesprochen werden. Dies empfehlen die Genossenschaften für ländliches Bauen GLB.
GLB
Genossenschaft für ländliches Bauen GLB baut mit und für Landwirte
Früher baute die Genossenschaft für ländliches Bauen GLB fast nur mit und für die Landwirte. Heute bauen regionale GLB auch für Privatpersonen und Gewerbe. Die Landwirtschaft spielt aber noch immer eine zentrale Rolle in der GLB.
Abo
Betriebswirtschaft
Den Um- und Ausbau des Landwirtschafts-Betriebes klug finanzieren
Will ein Young Farmer bauen, braucht es Geld. Banken, kantonale Stellen und landwirtschaftliche Kreditkassen gewähren Kredite. Für den Termin ist einiges an Vorbereitung nötig.
Abo
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren