Führungswechsel beim Landwirtschaftlichen Informationsdienst LID: Der langjährige LID-Geschäftsführer Markus Rediger hat den symbolischen Stab an «den Neuen» Michael Flückiger weiter gegeben.

Markus Rediger hat den LID während 25 Jahren zu einem geachteten Informationsdienst aufgebaut und verabschiedete sich an der LID-Delegiertenversammlung 2022 in den Ruhestand.

Der Landwirtschaftliche Informationsdienst LID

Der Landwirtschaftliche Informationsdienst LID wurde 1937 vom Schweizer Bauernverband SBV als Pressedienst der grossen landwirtschaftlichen Organisationen in der Schweiz gegründet.

Die Aufgabe des LID ist die Information der Gesellschaft über die Landwirtschaft, der Informationsdienst soll das Verständnis zwischen landwirtschaftlicher und nicht-landwirtschaftlicher Bevölkerung fördern. Der LID finanziert sich durch den Verkauf seiner Produkte und Dienstleistungen sowie durch Mitgliederbeiträge.

Heute sind dem LID über 80 Organisationen angeschlossen, darunter die Schweizer Milchproduzenten SMP und die Fenaco-Genossenschaft, die Labels Bio Suisse und IP-Suisse, die verschiedensten Bauernverbände und Branchenorganisationen sowie die Oekonomische Gemeinnützige Gesellschaft Bern OGG (Herausgeberin vom «Schweizer Bauer»).

Die neue operative Führung des Landwirtschaftlichen Informationsdienstes LID: Michael Flückiger und Jonas Ingold

Michael Flückiger (48) wurde vom Vorstand des Landwirtschaftlichen Informationsdienstes LID schon im November 2022 gewählt und hat seine Stelle am 1. Mai 2023 angetreten.

Der Kommunikations- und Medienprofi Michael Flückiger war Lokalredaktor bei der «Zuger Presse», Projektleiter bei der Post, PR-Berater in einer Agentur, Chefredaktor des «Zofinger Tagblatts» und Kommunikationsleiter. An der Delegiertenversammlung wurde Flückiger als «Kommunikator mit Brückenbau-Eigenschaften» vorgestellt, der die Arbeit seines Vorgängers in diesem Sinne fortsetze.

Auch schon im Novenber 2022 hatte der LID-Vorstand den bisherigen Leiter Redaktion und Online-Medien beim LID, Jonas Ingold (43), zu Michael Flückigers Stellvertreter ernannt. Dank seiner langjährigen Tätigkeit beim LID verfügt Ingold über profunde Kenntnisse im grünen Umfeld der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft.