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die grüne | Fach-Magazin für die Schweizer Landwirtschaft
Landtechnik Pflanzenbau Tierhaltung Hof-Management Politik & Märkte Panorama
Pferd mit Zaumzeug vor schwarzem Hintergrund.
Editorial

Wir müssen die Bauern-Abzocker Migros & Coop an die Kandare nehmen

Die beiden Milliarden-Konzerne Migros und kassieren auf Kosten der Schweizer Landwirte exorbitante Margen. Wenn wir eine noch bessere Nutztierhaltung wollen, dann müssen Tierschutz- und Konsumenten-Organisationen, Schweizer Bauernverband und Politiker Migros und Coop endlich an die Kandare nehmen, kritisiert «die grüne»-Chefredaktor Jürg Vollmer in Editorial.

Mittwoch, 20. Juli 2022
T-Bone Steak auf olzbrett, dahinter Metzger mit verschränkten Armen..
Fleischbranche

Coop sieht bei der Bell Food Group AG (4 Milliarden Jahresumsatz) mehr Fleisch am Knochen

Coop will seine Beteiligung an der Bell Food Group AG auf über 66,67 Prozent ausbauen. Bell gehört zu den führenden Fleisch- und Convenience-Verarbeitern in Europa. Mit den Marken Bell, Eisberg, Hilcona und Hügli ist die Gruppe Marktführer in der Schweiz.

Mittwoch, 13. Juli 2022
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Eierschachtel als Symbolbild.
Editorial

Migros und Coop machen auf Kosten der Schweizer Landwirte Agrarpolitik

Migros verkauft neben Bio- und Demeter-Eiern nur noch Eier nach dem IP-Suisse-Standard – und diktiert IP-Suisse-Landwirten den strengeren Migros-Tierwohl-Standard. Wenn Migros und Coop Agrarpolitik machen wollen, dann gefälligst nicht auf Kosten der Landwirte, kritisiert «die grüne»-Chefredaktor Jürg Vollmer.

Freitag, 22. April 2022
Balz Strasser (Geschäftsführer) und Urs Brändli (Präsident) von Bio Suisse.
Bio Suisse

Bio Suisse: Nach einem Rekordjahr harzt es 2021 im Schweizer Bio-Markt

Der Marktanteil von Bio-Produkten in der Schweiz ist 2021 nach dem vorangegangenen Rekordjahr nur von 10,8 Prozent auf 10,9 Prozent gestiegen. Der Absatz von Bio-Produkten ist dafür um 150 Millionen Franken erstmals auf über 4 Milliarden Franken gestiegen. Das ist zwar keine Steigerung von 19,1 Prozent wie im Vorjahr, aber immerhin respektable 3,9 Prozent mehr.

Mittwoch, 6. April 2022
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Ein Bäcker hält einen Brotlaib mit dem Schweizer-Brot-Logo in den Händen.
Frühjahrs-Session 2022

Nationalrat und Ständerat beschliessen mehr Transparenz bei Deklaration von Lebensmitteln

Nationalrat und Ständerat beschliessen mehr Transparenz bei Deklaration von Lebensmitteln. Der Bundesrat muss nun die Deklaration von Lebensmitteln aus dem Ausland transparenter und eindeutiger gestalten. Die ebenfalls geforderte Label-Pflicht für Schweizer Brot ist aber vom Tisch – sie wird seit August 2021 mit der neuen Marke «Schweizer Brot» auf freiwilliger Basis erfüllt.

Freitag, 18. März 2022
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