Das könnte Sie auch noch interessieren
Geflügelgesundheit
Schadnager im Geflügelstall: Risiken und Bekämpfung
Schadnager ziehen im Herbst gerne in (Geflügel-)Ställe ein. Dort richten sie nicht nur an der Bausubstanz Schaden an, sondern schleppen auch Krankheiten ein. Kontrolle, frühzeitige Erkennung und Bekämpfung gehören zum Hygienekonzept.
Fleisch
Wachstumspotenzial für Nischenprodukte: Der Schweizer Fleischmarkt im Fokus
Während Schwein, Rind und Geflügel den Grossteil des Schweizer Fleischmarktes dominieren, haben auch Nischenprodukte ihren Stellenwert - wenn auch auf einem kleinen Niveau. Wie sind diese einzuordnen?
Abo
Geflügel
Trutenproduktion in der Schweiz: Wirtschaftlichkeit und Vermarktungschancen
Über 80 Prozent des in der Schweiz verkaufsfertigen Trutenfleischs wird importiert. Unter welchen Bedingungen kann sich die Produktion lohnen? Wie wird Schweizer Trutenfleisch aktuell vermarktet und besteht noch Wachstumspotenzial?
Werbung
Abo
Jahresserie
Von der Milchproduktion zu Aufzuchtrindern: Sepp und Martina Lehner haben ihren Stall mit Weitblick geplant und gebaut
Einen Stall von Anfang an so planen und bauen, dass er bei Bedarf später umgenutzt werden kann: Genau das haben Sepp und Martina Lehner aus dem sankt-gallischen Untereggen gemacht. Heute leben im ehemaligen Milchviehstall Aufzuchtrinder.
Pferde
Die richtige Einstreu für Pferde
Wenn eine halbe Tonne Lebendmasse zu Boden plumpst, will sie weich landen, gemütlich ruhen und sicher wieder aufstehen. Die Einstreu im Pferdestall muss zudem mit rund 10 Litern Urin und 20 Kilogramm Kot pro Tier und Tag fertig werden und ins Betriebskonzept passen.
Schweine
Wer darf in der Schweiz Ferkel kastrieren?
In der Schweiz ist die chirurgische Ferkelkastration ohne Narkose seit 15 Jahren verboten. Tierhaltende müssen nun zwischen einer Inhalationsnarkose oder einer Spritze wählen und zuvor einen Sachkundenachweis absolvieren. Die Aufsicht obliegt dem Veterinäramt.
Kälbergesundheitsdienst
Sternegucken bei Kälbern: Ursachen, Symptome und Prävention
Thiaminmangel kann bei Kälbern zu einer Schwellung der Grosshirnrinde führen und das «Sternegucken» auslösen. Bei einer Erkrankung zählt jede Minute, denn es können irreversible Schäden entstehen.
SchlussStrich
Cartoon von Marco Ratschiller/Karma: Der Trend-Report zur Sonnenblume
Die Tage werden kürzer, die Sonne steht täglich tiefer am Horizont. Marco Ratschiller/Karma hat einen Trend-Report aus der Welt des Sonnenblumen-Anbaus gezeichnet.
Werbung
Luft und Licht für Kuh und Mensch
Nachhaltiger Neubau: Wendelin Amstad setzt auf einen Laufstall mit Schiebedach
Wendelin Amstad aus Sirnach TG baute einen Stall mit höchstem Tierwohl und ebenso gutem Arbeitsumfeld. Er teilte den Neubau in drei Bereiche und realisierte ein Schiebedach mitten über dem Stall.
Tierzucht
Sommet de l’Élevage: Eindrücke der grössten Viehzuchtmesse Europas
Vom 7. bis 10. Oktober 2025 fand zum 34. Mal der Sommet de l’Élevage in Clermont-Ferrand (Frankreich) statt. Wegen der Tierseuche Lumpy Skin Disease (LSD) wurden an den Ausstellungen keine Rinder gezeigt.
Rindergesundheit
Mykoplasmen in der Rindviehhaltung: kleiner Erreger mit grossen Schäden
In der Schweiz wird ein Grossteil aller bei Nutztieren benötigten Antibiotika bei Rindern eingesetzt. Ein besonders bedeutsamer Erreger ist das Bakterium Mycoplasma bovis. Die Resistenzentwicklung und diagnostische Herausforderungen haben bisher eine effiziente Bekämpfung erschwert.
SchlussStrich
Cartoon von Marco Ratschiller/Karma: Tipps, Trends und Tricks rund um den Hanfanbau
Aktuell befindet sich ein Gesetzesentwurf zur Legalisierung von Cannabis in der Vernehmlassung. Derweil bleibt der Hanfanbau in der Schweiz eine Herausforderung. Marco Ratschiller/Karma zeigt Tricks und Trends rund um ein äusserst vielseitiges Kraut.
Abo
Kälberhaltung
Kälber von Anfang an in Gruppen halten?
Es gibt wichtige Gründe, warum sich die Einzelhaltung von Kälbern in den ersten Wochen etabliert hat. Dennoch hat die Gruppenhaltung ab Geburt einige Vorteile. Doch was müssen Betriebe beachten, wenn sie ihre Kälber nicht mehr isoliert halten wollen?