LoginAbo
StartseiteLandtechnikPflanzenbauTierhaltungHof-ManagementPolitik & Märkte

Service

Milkipedia Nutztier-Lexikon AgrarPodcast Werbung Newsletter E-Paper FAQ Dossiers Videos Bildergalerien Leserreisen Kommentar-Regeln

Über uns

Unser Leitbild Unser Team Unsere Geschichte Die Schweizer Agrarpresse Kontakt Datenschutz Impressum AGB

Weitere Produkte

bauernzeitung.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse BauernNews Agrarmedien Verlag
E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung
Bauernzeitung Tierwelt Agrarjobs Agropool Verliebt
LoginAbo
Suche
Menü
die grüne | Fach-Magazin für die Schweizer Landwirtschaft
Landtechnik Pflanzenbau Tierhaltung Hof-Management Politik & Märkte Panorama
Notebook mit Migros-Schriftzug an der Bio-Suisse-Delegiertenversammlung.
Delegiertenversammlung von Bio Suisse

Bio Suisse schreibt wegen Migros-Fehlstart 2022 eine dunkelrote Null und 2023 eine schwarze Null

Wegen dem Fehlstart der Migros mit Bio-Suisse-Produkten wird der Bio-Dachverband 2023 statt 16,5 Millionen Franken Lizenz- und Markennutzungsgebühren nur 13 Millionen einnehmen. Deshalb muss Bio Suisse Reserven auflösen und 1,5 Millionen Franken einsparen, unter anderem bei der Fernsehwerbung und Online-Kampagnen. Nach dem Jahresabschluss 2022 mit einer dunkelroten Null soll 2023 eine schwarze Null stehen.

Sonntag, 20. November 2022
IP-Suisse-Geschäftsführer Christophe Eggenschwiler am Rednerpult.
Delegiertenversammlung von IP-Suisse

IP-Suisse erlebt 2022 einen gewaltigen Wachstums-Schub von 10,6 Prozent

Mit einem Umsatz von 110 Millionen Franken erlebt IP-Suisse 2022 einen gewaltigen Wachstums-Schub von +10,6 Prozent und sogar +16,9 Prozent beim Jahresgewinn. An der Delegiertenversammlung 2022 der Schweizerischen Vereinigung integriert produzierender Bauern und Bäuerinnen wurden aber die hohen Gewinne der Detailhändler Migros und Coop sowie von Discounter Denner kritisiert.

Samstag, 19. November 2022
Werbung
Priska Birrer-Heimo und Pascale sowie Jürg Strauss bei der Preisübergabe.
Bio Suisse

Grand Prix Bio Suisse 2022 für das «Getreide-Abo» von Pascale und Jürg Strauss aus Rickenbach ZH

Für ihr «Getreide-Abo» sind die jungen Landwirte Pascale und Jürg Strauss aus Rickenbach ZH mit dem Grand Prix Bio Suisse 2022 ausgezeichnet worden. Der Preis steht für innovative und nachhaltige Projekte der Bio-Branche in der Schweiz und ist mit 10’000 Franken dotiert.

Freitag, 18. November 2022
Etikette des neuen "Simmentaler Original" Käses.
Käse

Ohne Löcher, aus Simmentaler Milch: Der neue Käse «Simmentaler Original» ist lanciert

Die Schweiz hat einen neuen Käse: Der «Simmentaler Original» wurde lanciert. Der Hartkäse wird ausschliesslich aus Milch von Simmentaler Kühen hergestellt. Das soll der Schweizer Rinderrasse und ihren Haltern mehr Wertschöpfung bringen.

Freitag, 16. September 2022
Werbung
Abo
Familie Duperrex verkauft im Hofladen seit Jahren Fleisch von den Stöckweid-Tieren.
Direktvermarktung

Hohe Hürden für Hofmetzgereien

In der Schweiz werden – wie in Deutschland – kaum Tiere auf dem Landwirtschaftsbetrieb geschlachtet, verarbeitet und verkauft. Peter Sprecher führt im bündnerischen Langwies eine der wenigen Hofmetzgereien.

Montag, 5. September 2022
Abo
Frische Hefeteige
Vermarktung

Getreide klug direkt vermarkten

Wohin mit dem Getreide? Wer sich wie Familie Schmid-Kohli entscheidet, das Mehl aus dem eigenen Getreide direkt zu vermarkten, hat eine gute Wertschöpfung. Nicht zu unterschätzen ist aber der Aufwand für die Verarbeitung und Vermarktung.

Donnerstag, 4. August 2022
Galerie
Paola und Ignazio Cassis mit Betriebsleiter Jean-Jacques Duperrex.
Bundesfeiertag 2022

Bundespräsident Ignazio Cassis beim 1. August-Brunch auf dem Hof der Familie Duperrex in Knonau ZH

Bundespräsident Ignazio Cassis besuchte am Bundesfeiertag 2022 den 1. August-Brunch auf dem Hof der Familie Duperrex in Knonau ZH. Nachdem er sich den Landwirtschaftsbetrieb angeschaut hatte, kam Cassis auf die Weltpolitik zu sprechen: «Freiheit und Wohlstand sind nicht gratis zu haben», erklärte er in seiner 1. August-Rede. Reportage mit Fotogalerie.

Montag, 1. August 2022
Abo
Vroni und Marcia Peterhans von der Betriebsgemeinschaft Agrino engagieren sich für ihren Berufsstand: Vroni Peterhans empfängt seit über 20 Jahren Klassen auf dem Hof, Marcia Peterhans ist seit 2019 Referentin bei Agro-Image.
Marketing

«Schule auf dem Bauernhof» und Agro-Image: Begreifen und verstehen

Wer auf seinem Betrieb «Schule auf dem Bauernhof» anbietet oder OberstufenschülerInnen bei Agro-Image die komplexen Zusammenhänge in der Landwirtschaft vermittelt, schafft Verständnis für seinen Berufsstand.

Freitag, 8. Juli 2022
Abo
Landwirt Ueli Thöni (links) und Lukas Stalder, Küchenchef im Grandhotel Giessbach, in Thönis Trutenstall in Brienz BE.
Marketing

Landwirte und Gastronomie: Truten fürs Grandhotel Giessbach

Ueli und Karin Thöni aus Brienz BE liefern Truten ans Grandhotel Giessbach. Küchenchef Lukas Stalder schätzt die enge, unkomplizierte Zusammenarbeit. Sie passt zur Philosophie des Hotels, das (fast) komplett auf Schweizer Produkte setzt.

Montag, 4. Juli 2022
Werbung
Abo
Seit 2015 arbeitet Doris Bächtold für Agrihome. Die Bäuerin aus Menzberg LU haushaltet leidenschaftlich gern und unterstützt in einem 50-Prozent-Pensum Familien.
Marketing

Agrihome: Mit Leidenschaft für Hauswirtschaft

Bewerben muss Agrihome den Haushaltservice im Kanton Luzern nicht mehr: Die guten Dienste der Bäuerinnen sind so gefragt, dass Geschäftsführerin Andrea Fuchs mehr Anfragen hat als Mitarbeiterinnen wie zum Beispiel Doris Bächtold.

Freitag, 29. April 2022
Abo
Ziel des Direktverkaufs muss sein, Einkommen auf den Betrieb zu bringen. Dazu braucht es realistische Preise, die ehrlich kalkuliert worden sind.
Marketing

In der Direktvermarktung zu realistischen Preisen stehen

Richtpreise sind Empfehlungen, keine Vorschriften. Es lohnt sich, eigene Berechnungen anzustellen, bevor ein Produkt im Hofladen ein Preisschild bekommt. Wichtig ist, die eigene Arbeitszeit einzuberechnen.

Sonntag, 6. März 2022
Werbung
Dossier
Ein gepflegter Hofladen mit Produkten des eigenen Betriebs und Partnern: Wenn er erfolgreich ist, steckt nicht nur Zeit und Geld dahinter, sondern auch ein durchdachtes Marketingkonzept.
Absatzförderung

Marketing

Was ist Marketing? In einer losen Serie zeigen wir auf, wieso Marketing in der Landwirtschaft wichtig. Dazu gehören die Grundlagen wie die «Vier P», Beispiele aus der Praxis und Gespräche mit Expertinnen und Experten.

Mittwoch, 8. Dezember 2021
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Rubriken

Landtechnik Pflanzenbau Tierhaltung Hof-Management Politik & Märkte

Über uns

Unser Leitbild Unser Team Unsere Geschichte Die Schweizer Agrarpresse Kontakt Datenschutz Impressum AGB

Service

Milkipedia Nutztier-Lexikon AgrarPodcast Werbung Newsletter E-Paper FAQ Dossiers Videos Bildergalerien Leserreisen Kommentar-Regeln

Weitere Produkte

bauernzeitung.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse BauernNews Agrarmedien Verlag
die grüne | Fach-Magazin für die Schweizer Landwirtschaft
Facebook IconInstargram IconTwitter IconYoutube IconLinkedIn Icon
Schweizer Agrarmedien AG
Talstrasse 3
3053 Münchenbuchsee
verlag@agrarmedien.ch
© 2023 Schweizer Agrarmedien AG