Das könnte Sie auch noch interessieren
Heilkräuter
Das alte Wissen über Heilpflanzen in der Landwirtschaft nutzen
Michael Walkenhorst vom FiBL forscht seit über 25 Jahren zu Heilpflanzen für Tiere: Das traditionelle Erfahrungswissen sei wertvoll. Behandeln Landwirte ihre Tiere mit Kräutern, sei eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Tierarzt wichtig.
Cartoon
Cartoon von Marco Ratschiller/Karma: Vier wilde Anwendungen für Damhirsche
Damhirsche sind nur als landwirtschaftliche Nutztiere interessant. Sie besitzen auch jenseits der Fleischproduktion viel Potenzial für spannende Aufgaben. Marco Ratschiller/Karma präsentiert vier wilde Anwendungen.
Werbung
Video
Heilkräuter
Superheld Thymian stärkt und heilt Kuh und Kalb
Im Winter sind die Tiere häufiger im Stall. Thymian kann ihr Immunsystem stärken, sie vor krankmachenden Keimen und Durchfall schützen. Bei Husten dürfen Kuh und Kalb die Dämpfe inhalieren.
Forschungsinstitut für Biologischen Landbau (FiBL)
Ein Blick in die Zukunft der Landwirtschaft mit der Augenbohne
Das FiBL erforscht in der Schweiz die Potenziale der Augenbohne, einer wärmeliebenden Leguminose. Mit ihrem hohen Proteingehalt und der Fähigkeit zur Stickstofffixierung könnte sie die Landwirtschaft diversifizieren und die Bodenqualität verbessern.
Cartoon
Cartoon von Marco Ratschiller/Karma: So wird Büroarbeit erträglicher
Die höchsten Wachstumsraten im Agrarsektor haben seit vielen Jahren weder Ackerbau noch Tierzucht, sondern die Zettelwirtschaft. Mit diesen Trends und Tricks von Marco Ratschiller/Karma wird die Büroarbeit ein wenig erträglicher.
Heilkräuter
Wallwurzel: Die Wurzel für gesunde Knochen bei Tier und Mensch
Wallwurz ist eine kräftige Gartenpflanze. Von Herbst bis ins Frühjahr ist Zeit, um ihre Wurzeln auszugraben. Wird die Tinktur zu Salbe oder Gel verarbeitet, heilt sie Knochenverletzungen, wirkt abschwellend und entzündungshemmend.
Abo
Buntbrachenpflege
Buntbrachen: Pflege, die Vielfalt schafft
Buntbrachen sind mehr als ungenutztes Land: Sie bieten Insekten, Vögeln und Nützlingen wertvollen Lebensraum – doch nur bei sorgfältiger Pflege entfalten sie ihre volle Wirkung. Wer weiss, worauf es ankommt, kann Artenvielfalt fördern und die Äcker lebendig halten.
Forst
Wertholzproduktion im Privatwald: Warum frühe Pflege langfristig den Ertrag sichert
Ein Zukunftsbaum hat Potenzial: robust und auf hochwertige Holzqualität ausgerichtet. Doch bis aus einem Jungbaum wertvolles Nutzholz wird, vergehen Jahrzehnte. «Geduld und ein geschultes Auge für den Wald sind entscheidend», sagt Forstingenieur Christoph Aeberli.
Werbung
SchlussStrich
Cartoon von Marco Ratschiller/Karma: Der Trend-Report zur Sonnenblume
Die Tage werden kürzer, die Sonne steht täglich tiefer am Horizont. Marco Ratschiller/Karma hat einen Trend-Report aus der Welt des Sonnenblumen-Anbaus gezeichnet.
Pflanzenbau
Sonnenblumen als robuste Alternative für die Zukunft
Sonnenblumen bringen Farbe aufs Feld – und können durch die tiefen Produktionskosten, die Aufteilung der Arbeitsspitzen und die gute Verträglichkeit gegenüber Trockenheit für den Anbau interessant sein.
Video
Heilkräuter
Die Kamille hilft Kalb und Kind
Kälber mit Durchfall, offenen Stellen im Maul oder Lungenerkrankungen: Die Kamille ist in diesen Fällen das Kraut der Wahl. Sie beruhigt gereizte Schleimhäute.
Futterbau
Wiesenpflege im Herbst 2025
Die Herbstsaison ist der ideale Zeitpunkt, um Wiesen für das nächste Jahr vorzubereiten. Eine gezielte Nachsaat sorgt dafür, dass die Grasnarbe dicht, ertragreich und widerstandsfähig wird. Der richtige Striegeleinsatz und die Wahl zwischen Direkt- und Breitsaat sind entscheidend für den Erfolg.