Bei den Dreharbeiten zur 2. Staffel vom TV-Drama «Neumatt» war «die grüne»-Chefredaktor Jürg Vollmer dabei. Neumatt spielt auf einem Landwirtschaftsbetrieb am Rand von Uster ZH. Am Rande der Dreharbeiten interviewte Vollmer den extra angestellten Tier-betreuer Fritz Salzmann und die Serien-Producerin Jessica Hefti. Die Producerin ist überzeugt, dass Nicht-Landwirte bei der Serie einiges lernen können und «Neumatt» ein sehr realistisches Bild von der Schweizer Landwirtschaft zeichnet. Ehrlich sagt sie, dass die Handlung überzeichnet sei, denn «Neumatt» sei ja ein Drama und kein Dokumentarfilm.

Was musste die Bäuerin wissen?

BauernZeitungs-Redaktor Livio Janett macht eine Zeitreise in die Welt der Landwirtschaft des 20. Jahrhunderts. Er hat einen Zufallsfund gemacht und vergräbt sich in Büchern. Mit mit grossem Vergnügen schmökert er in landwirtschaftlichen Lehrmitteln aus den 1940-er Jahren und gibt im Podcast die schönsten Müsterchen preis.

Seine Entdeckungen kommentiert er: Wer wollte nicht schon immer wissen, was die angemessenen Aufgaben der Bäuerin und des Bauern auf dem Betrieb vor über 70 Jahren war?

Welche Fütterung fürs Rindvieh?

Die Fütterung beeinflusst Leistung, Wohlbefinden und die Akzeptanz der Kuh in der Gesellschaft. Hansueli Rüegsegger von der UFA und Florian Leiber vom FiBL arbeiten tagtäglich an der Optimierung der Fütterung von Rindern und Kühen.

Im Doppel-Interview stellen sie sich den Fragen rund um eine bedarfsgerechte und nachhaltige Fütterung der Kühe. Redaktorin Deborah Rentsch sprach mit ihnen unter anderem über Rohprotein und Ressourcen, Kraftfutter und Konsumentenwünsche.

Wie tönt der Boden?

Der Boden ist Lebensraum für Tausende Organismen verschiedenster Gattung. Wir sind uns dieser stillen Schaffer unter unseren Füssen oft gar nicht bewusst. Obwohl:  Still trifft nicht wirklich zu. Da ist ein Geraschel und Geknackse zu hören – Geräusche vom Boden und seinen Lebewesen. «Sounding Soil» heisst das Projekt, welches diese Töne hörbar macht. Marcus Maeder, Forscher und Künstler, hat die Bodengeräusche aufgezeichnet. Er erklärt im Podcast, was denn im Boden zu hören ist.

[EXT 1]

00:00 - Intro AgrarPodcast Episode 028

02:20 - Sounding Soil

06:35 - Neumatt

17:14 - Nutztierfütterung

23:41 - Was die Bäuerin früher wissen musste

35:55 - Hof- und Weidetötung

33:11 - Kolumne «Hühnergegacker» mit Daniela Joder

36:38 - Kurzmeldungen

40:02 - Outro - AgrarPodcast Episode 028

Hier können Sie den AgrarPodcast kostenlos abonnieren

Der «AgrarPodcast» ist kostenfrei auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar: