Deborah Rentsch, Redaktorin des Fachmagazins «die grüne», hat im bernischen Kaltacker Familie Güdel besucht und sich erklären lassen, wie bei der Schweine-Kernzucht vorgegangen wird. Im «AgrarPodcast» erfahren Sie so, worauf Güdels bei der Selektion ihrer Tiere achten und was mit nicht ausgewählten Ebern passiert.

Aus dem fernen Dänemark

Landmaschinen faszinieren überall. Während in der Schweiz so manches eher klein und fein daherkommt, war «BauernZeitung»-Redaktor Livio Janett beeindruckt von dem, was er an der Agromek zu sehen bekam. Alles eine Nummer grösser, so sein Fazit. In der neusten Episode des «AgrarPodcast» berichtet er von der Landtechnik-Messe in Dänemark.

Als Präsidentin auf Achse

Als Präsidentin des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbands (SBLV) ist Anne Challandes häufig auswärts tätig. Daneben arbeitet sie auf dem Betrieb ihrer Familieim Neuenburger Val-de-Ruz primär in der Buchhaltung, wie Challandes «BauernZeitung»-Chefredaktor Adrian Krebs erzählt. Auch was sie in ihrem Amt als eine der grössten Herausforderungen ansieht, hat eher mit dem Büro als dem Feld zu tun – ist aber dennoch nicht weniger wichtig.

Rausschmiss aus dem «Scharfe Egge»

Dieses Mal haben es die beiden Chefredaktoren Jürg Vollmer und Adrian Krebs übertrieben: Die Aushilfswirtin ihrer Stammbeiz stellt die beiden Streithähne vor die Tür. Und Krebs muss sich – nicht wegen seiner Partnerin – beeilen, rechtzeitig nach Hause zu kommen.

[EXT 1]

Das hören Sie in dieser Episode
(die Themen sind wo möglich mit Beiträgen auf unserer Website verlinkt)
 

00:00 - Intro AgrarPodcast Episode 027

03:57 - Agromek

09:08 - Futterschieber

14:18 - Interview mit Christophe Eggenschwiler

17:32 - Kernzucht

24:03 - Interview mit Anne Challandes

27:19 - Scharfe Egge

33:11 - Kolumne «Hühnergegacker» mit Daniela Joder

36:38 - Kurzmeldungen

40:02 - Outro - AgrarPodcast Episode 027

Hier können Sie den AgrarPodcast kostenlos abonnieren

Der «AgrarPodcast» ist kostenfrei auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar: