IP-Suisse-Gründungsmitglied Fritz Rothen erklärt im Gespräch mit «die grüne»-Chefredaktor Jürg Vollmer, wie er und seine Mitstreiter 1989 den «mittleren Weg» zwischen Bio und konventioneller Landwirtschaft gesucht haben. Mit der integrierten Produktion haben sie ihn gefunden und IP-Suisse erfolgreich am Markt positioniert.

Seit Juli 2022 ist Rothen im Ruhestand. Er habe sich drei Jahre darauf vorbereitet, sagt Rothen. Und er greift seinem Nachfolger nicht in die Zügel und geht auch nicht mehr ins Büro von IP-Suisse.

Eine Alpsaison im Justistal

«BauernZeitung»-Redaktorin Sera Jane Hostettler hat diesen Sommer auf der Alp Langenegg in Blumenstein BE verbracht. Kaum zurück im Büro in Münchenbuchsee, hat sie die «Chästeilete» im Justistal hoch über dem Thunersee besucht und mit den Älplern geredet, die dort gearbeitet haben. Der Brauch der «Chästeilet» ist seit fast 300 Jahren belegt, ist aber eventuell noch wesentlich älter. Heute zieht er neben den Bauern, die ihre Kühe zAlp schicken, viele Besucher aus der ganzen Schweiz an.

Die beiden Käser Simon Meyer und Simon Fahrni kästen dieses Jahr zum ersten Mal auf einem Berg. Die zwei jungen Männer erzählen im Beitrag, wie sie den Sommer erlebt haben – mit all ihren Hochs und Tiefs.

Personalmangel auf dem Hof?

Gute Arbeitskräfte sind nicht einfach zu finden, insbesondere qualifiziertes Personal aus der Schweiz ist rar. Wer Mitarbeitende aus dem Ausland anstellt, muss einiges an rechtlichen Vorgaben berücksichtigen.

Fritz Stettler aus Frauenfeld hat keine Mühe, rumänische Arbeitskräfte zu rekrutieren. Auch bei ihm ist es so, dass bestehende Mitarbeiter neue Leute mitbringen. Diese setzt er vor allem für Stallarbeiten ein. Gegenüber «die grüne» sagt er, dass beide Seiten von der flexiblen Zusammenarbeit profitieren.

[EXT 1]

Das hören Sie in dieser Episode

0:00 - Intro AgrarPodcast Episode 025

3:03 - Fachkräftemangel

06:47 - Justistal Älpler

11:12 - Die deutschsprachigen Bauernverbände

15:02 - Interview mit Fritz Rothen (Ex-IP-Suisse-Geschäftsführer)

20:02 - Betrieb mit Batterie

24:36 - Kolumne «Hühnergegacker» mit Daniela Joder

28:02 - Kurzmeldungen

34:29 - Outro - AgrarPodcast Episode 025

Hier können Sie den AgrarPodcast kostenlos abonnieren

Der «AgrarPodcast» ist kostenfrei auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar: