Serge Duperrex, seine Eltern Maya und Jean-Jacques Duperrex und das ganze Stöckweid-Team haben sich das ganze Jahr von der «die grüne»-Redaktion über die Schultern blicken lassen.Nun kommt unsere Jahres-Serie 2022 zum Abschluss.

Im Interview berichtet der junge Landwirt, wie zufrieden er mit der Ernte war, wie das erste Kürbisfest nach zwei Jahren gelaufen ist und was er nach der Hofübergabe anpacken will. Pläne hat er einige: Die Wohnsituation auf der Stöckweid etwa wollen er, seine Eltern und seine Partnerin Faye Kleiner bald regeln.

Guter Bürgerinnenrat ist teuer

Der Blutdruck von «die grüne»-Chefredaktor Jürg Vollmer ist wieder einmal in ungesunde Höhen geschossen. Der Grund für die Hypertonie ist nicht etwa der Stress auf der Redaktion unseres Fachmagazins , sondern der sogenannte Bürgerinnenrat für Ernährungspolitik.

Im «Scharfe Egge» trifft sich Vollmer wie immer mit «BauernZeitung»-Chefredaktor Adrian Krebs zu einem Bier. Wenn das nur gut kommt. Vielleicht wäre es besser, wenn Vollmer seinen Blutdruck mit Lavendel, Grüntee oder Heidelbeeren zu senken versucht?

Tiere richtig versichern

Schweizer Hagel plant, die Tierseuchenversicherung ins Portfolio aufzunehmen. Seuchen stellen ein bedrohliches Risiko dar. Im Vergleich dazu wirken andere Risiken banaler.

Seine Nutztiere gegen Unfall oder Brand zu versichern, ist dennoch sinnvoll.«die grüne»-Redaktorin Deborah Rentsch hat bei der Schweizer Hagel, bei der Emmental Versicherung und bei der Mobiliar-Versicherung nachgefragt. Im Podcast ordnet sie ein und gibt eine Übersicht der Möglichkeiten, Tiere sinnvoll zu versichern.

MuKa: Kälber, Mutter und Milch

Lukas Jost aus Wohlen BE hat seine Milchvieh-Herde auf muttergebundene Kälberaufzucht (MuKa) umgestellt. «Wir haben uns komplett aus der Viehzucht verabschiedet. Für mich gab es nur ganz oder gar nicht», wie er im Gespräch mit der «BauernZeitung» erklärt.

Tierwohl und Tiergesundheit überzeugen Lukas Jost. Auf dem Weg zu dieser sich noch in der Nische befindlichen Produktionsform hat der junge Berner Landwirt viele Herausforderungen gemeistert. Im Podcast verrät ein paar wichtige Details.

[EXT 1]

Das hören Sie in dieser Episode
(die Themen sind wo möglich mit Beiträgen auf unserer Website verlinkt)
 

0:00 - Intro AgrarPodcast Episode 026

3:22 - Muttergebundene Kälberaufzucht

9:26 - Interview mit Housi Leutenegger

14:55 - Versicherung von Nutztieren

17:50 - Rückblick Schulterblicke - Stöckweid

24:03 - Scharfe Egge

30:06 - Kolumne - «Plötzlich Bauer» mit Sebastian Hagenbuch

34:02 - Kurzmeldungen

38:29 - Outro - AgrarPodcast Episode 026

Hier können Sie den AgrarPodcast kostenlos abonnieren

Der «AgrarPodcast» ist kostenfrei auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar: