Herr Ninck, wird Staub unterschätzt?

Leider sehe ich viele Landwirte, die an einer COPD leiden. Im Alltag nennt man diese Krankheit auch Raucherlunge. Die COPD tritt in der Schweiz am häufigsten bei Rauchern aber auch 
bei nichtrauchenden Landwirten auf, weil sie im Alltag viel Staub einatmen.

Wie entsteht diese Krankheit?

Durch die Belastung mit Zigarettenrauch und bei den Landwirten mit dem Feinstaub. Die Bronchien werden bei dieser Erkrankung eng, sie können nicht mehr richtig ausatmen. Auch die Zahl der Lungenbläschen nimmt ab, die Patienten bekommen zu wenig Sauerstoff.

Ist das heilbar?

Nein, die COPD ist wie eine Einbahnstrasse. Mit Medikamenten versuchen wir, eine Verschlechterung hinauszuzögern. Im Vordergrund steht ein konsequenter Rauchstopp sowie 
bei Landwirten ein Schutz vor dem Einatmen von Stäuben.

Wichtig ist, dass die Patienten möglichst keine Verschlechterungen haben, die sich negativ auf den weiteren Verlauf auswirken. Mittlerweile ist COPD welt
weit die vierthäufigste Todesursache.

Wie können sich Landwirte schützen?

Im Alltag mit Schutzmasken bei staubintensiven Arbeiten. Vor allem aber sollte Staub möglichst vermieden werden. Bei schweren, vor allem allergie
bedingen, Krankheiten braucht 
es leider einen Berufswechsel.


Welche allergiebedingten 
Erkrankungen sind das?

Am häufigsten ist Asthma bronchiale, das meist relativ gut behandelbar ist. Seltener, aber schwerwiegender ist die «Farmerlunge», im Fachbegriff heisst die Krankheit exogene allergische Alveolitis.

Bei einem Kontakt reagieren die Patienten im Frühstadium mit Fieber und Atembeschwerden. 
Die Symptome verschwinden wieder. Kommt es aber immer wieder zum Kontakt mit diesen Allergie-Auslösern, nehmen die Beschwerden zu.

Diese Allergie kann zu schwersten Lungenbeschwerden und zum Tod führen. Die Patienten haben in fortgeschrittenen Stadien dauernd Atemnot, brauchen Sauerstoff und sterben, weil die Lunge vernarbt und kein richtiger Sauerstoffaustausch mehr stattfindet.

Und was nützt ein tüchtiger Schluck Schnaps nach einem Tag dreschen?

Gar nichts, davon rate ich unbedingt ab. Staub gelangt in die Lunge, Schnaps in den Magen. Da wird 
gar nichts desinfiziert. Und Alkohol 
in Zusammenhang mit schweren Maschinen ist sowieso gefährlich.