Der Film «The County» erzählt authentisch und mit trockenem Humor von der nordländischen Kultur, von Sturheit und Wortkargheit, aber auch von Bauernschläue und Gemeinschaftssinn. Der Einblick ins isländische Bauernleben in den grünen und steinigen Weiten Islands, das sich ganz um Hof und Vieh dreht, ist faszinierend.

In einem idyllischen Tal in Island betreibt Inga mit ihrem Mann Reynir einen Milchwirtschaftsbetrieb, der Teil einer Kooperative ist. Die beiden sind verpflichtet, alles – vom Dünger bis zu den Lebensmitteln – im Supermarkt der Kooperative einzukaufen. Und zwar zu überteuerten Preisen.

Im abgelegenen Norden von Island gibt es niemanden, der sich nicht der allmächtigen Genossenschaft angeschlossen hätte, die seit über 100 Jahren die Geschicke in der Gegend bestimmt. An sie müssen die Bauern auch ihre Produkte verkaufen. Was sie daran verdienen, bestimmt allerdings nicht der Wettbewerb, sondern ganz allein die Kooperative.

Inga und Reynir arbeiten hart, bewegen sich am Rand der Erschöpfung und ertrinken in Schulden. Nach dem plötzlichen Tod Reynirs und einer für sie schockierenden Erkenntnis über ihren Mann, beginnt sich Inga gegen die Monopol-Praxis der Kooperative zu wehren. Sie nutzt die Social Media, wehrt sich aber auch ganz handfest mit Gülle und Milch.

Anfangs stösst ihr Kampf noch auf bitteren Widerstand. Doch letztlich gewinnt Inga mit ihrer Zivilcourage und Standhaftigkeit immer mehr Respekt. Dank der Unterstützung der restlichen Talbewohner gewinnt Inga am Ende eine neue Lebensperspektive.

 

 

Wettbewerb Ticketverlosung «The County»

Wir haben fünf Kino-Eintritte für «The County» verlost. Dieser Wettbewerb endete am 29. Februar 2020.

Wir haben zwischenzeitlich die Gewinner ermittelt und kontaktiert. 

 

Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.