Den Preis Farm Maschine – federführend organisiert von traction und agrarheute, zwei Medienmarken aus dem Hause Deutscher Landwirtschaftsverlag (dlv) - verleiht der dlv alle zwei Jahre. Im Rennen um den Titel standen neue Landmaschinen, die nach der letzten Agritechnica auf den Markt kamen. Seit Anfang März 2022 hat der dlv
auf www.farmmachine.eu nach und nach die 12 Champions der Landtechnik präsentiert. Außerdem wurde nun verraten, wer den Publikumspreis gewinnt. Beim Audience Choice Award konnte jedermann im Internet seine Stimme abgeben, welche Maschine der nominierten 36 Landtechnikmaschinen für ihn das Highlight des neuen Jahres 2022 ist.

Die Gewinner für den Preis Farm Maschine 2022 sind: 

Autonomie und künstliche Intelligenz überzeugen Praktiker

Für die Jury war bei allen Entscheidungen am Wichtigsten, dass die Maschine auf dem Feld gut handzuhaben ist und die Arbeit ohne Ausfall erledigt. Große Bedeutung kommt dabei der Bodenelektronik zu. Die Juroren wollen sie intuitiv bedienen können und erwarten eine gute Datenanbindung an Auftragsmanagement und Händlerservice. So überzeugte beispielsweise der Gewinner der Kategorie Traktor XXL, die Baureihe 9 von John Deere, vor allem durch seine Konnektivitäts- und Automatisierungsfeatures. Ähnliches gilt in der Rubrik mechanische Unkrautbekämpfung, wo die Hacke IC-Weeder AI von Steketee mit ihrer künstlichen Intelligenz punktete. Sie verbessert sich laufend selbst darin, auf den Bildern ihrer Kameras Unkraut von Kulturpflanzen zu unterscheiden. Damit befreit sie ihre Bediener von aufwendigem Feintuning. Auch beim Publikumspreis Audience Choice Award zeigt sich dieser Trend. Beim Fendt 1100 Vario MT, loben die User vor allem seine elektronischen Fähigkeiten. Er übernimmt für den Fahrer die komplette Abstimmung von Motor, Getriebe und Geschwindigkeit und erlaubt so dem Bediener, sich voll auf das Arbeitsergebnis auf dem Acker zu konzentrieren. Zudem kann der 1100 Vario MT ein Feld komplett selbstständig bearbeiten, inklusive Umdrehen am Vorgewende.

Millionen Menschen erreicht

In diesem Jahr vergab der dlv den Preis Farm Machine 2022 zum ersten Mal rein digital. In den vergangenen 20 Jahren hatte es dafür eine große Liveshow auf der Weltleitmesse für Landtechnik, der Agritechnica, gegeben – coronabedingt fällt sie im Jahr 2022 aus. traction-Chef Claus Mayer freut sich über das sehr erfolgreiche, multilinguale Digitalkonzept. «Von Kalifornien bis Südsibirien zeigten wir Millionen Praktikern auf ihren Smartphones, welche Maschinen besser ackern», sagt er. Besonders bedankt er sich bei den Jurymitgliedern und Medienpartnern aus ganz Europa und Nordamerika, dass sie den Wettbewerb mit so viel Leidenschaft und Reichweite unterstützten.

 

FARM MACHINE 2022 – Hier sind die besten Maschinen des Jahres

Im Rennen um den Titel «Farm Machine 2022» standen neue Landmaschinen, die nach der letzten Agritechnica, der Weltleitmesse für Landtechnik, auf den Markt kamen.

Eine hochkarätige Jury, bestehend aus den Landtechnik-Experten von 14 Agrarmedien aus ganz Europa und Nordamerika, hat die jeweils drei besten Neuheiten und Innovationen in 12 Kategorien ermittelt – vom Großtraktor bis zum Spezialtraktor, von der Bodenbearbeitung über die Futterbergung bis hin zur Logistik.

Bis zum 23. März 2022 haben wir sukzessive auf unserer Webseite die Gewinner der 12 Kategorien sowie den Sieger beim Publikumspreis «Audience Choice Award» bekannt gegeben.

Internationale AuszeichnungFarm Machine 2022Montag, 18. Oktober 2021