Wer kennt es nicht: Mitten im Feld hat sich an einigen Stellen die Ackerkratzdistel breit gemacht. Auf den Nestern will man die passenden Wirkstoffe ausbringen, auf dem Rest des Feldes nur andere Pflanzenkrankheiten behandeln. Braucht man also eine Überfahrt mehr?

[IMG 4]

Jahreslanges Tüfteln

Nicht unbedingt, wenn man auf ein Direkteinspeisungssystem setzt. Diese waren lange Jahre in der Mache, brachten zum Beispiel Probleme mit langen Leitungen und Restmengen mit sich. Doch nun hat Amazone das System DirectInject auf den Markt gebracht – und damit die internationale Fachjury von Farm Machine 2022 überzeugt.

Schneller fertig, weniger Kosten

[IMG 2]Jurymitglied Cord Leymann von der Land & Forst begründet, warum er und die Jurykolleginnen und -kollegen das System zum Gewinner der Kategorie Bestandesführung gewählt haben. «Endlich ist direktes Zudosieren möglich, ohne Probleme mit Restmengen zu bekommen», sagt er. Insgesamt könne das System Überfahrten sparen, damit auch Arbeitszeit und -kosten. Und: «Natürlich spart man damit auch Pflanzenschutzmittel ein, wenn man es nur an der richtigen Stelle ausbringt», so Leymann.

DirectInject besteht aus einem zusätzlichen, 50l fassenden Tank mit entsprechender Dosiertechnik, die auf der rechten Maschinenseite in das Ablagefach der Feldspritze UX 01 Super integriert ist. Der Tank nimmt unverdünntes Pflanzenschutzmittel auf.

[IMG 3]

FARM MACHINE 2022 – Hier sind die besten Maschinen des Jahres

Im Rennen um den Titel «Farm Machine 2022» standen neue Landmaschinen, die nach der letzten Agritechnica, der Weltleitmesse für Landtechnik, auf den Markt kamen.

Eine hochkarätige Jury, bestehend aus den Landtechnik-Experten von 14 Agrarmedien aus ganz Europa und Nordamerika, hat die jeweils drei besten Neuheiten und Innovationen in 12 Kategorien ermittelt – vom Großtraktor bis zum Spezialtraktor, von der Bodenbearbeitung über die Futterbergung bis hin zur Logistik.

Noch bis zum 23. März 2022 geben wir sukzessive auf unserer Webseite die Gewinner der 12 Kategorien sowie den Sieger beim Publikumspreis «Audience Choice Award» bekannt.