Die Influencer vom Bauernhof vermitteln Landidylle, wollen aber auch aufklären und werben für mehr Verständnis bei den Verbrauchern. Ob nun via Instagram oder Tik-Tok, Ziel der medienaffinen Landwirtschaftler ist es, ihren Followern auch ungeschönte Einblicke in das Landleben zu ermöglichen.

Die Landwirtschaft zeigen, wie sie ist

Die Entfremdung zwischen Verbrauchern und Erzeugern von Lebensmitteln nimmt immer mehr zu. Dabei steckt harte Arbeit in der Produktion von Nahrungsmitteln. In Eimen bei Niedersachen wirbt Bauer Malte Messerschmidt deshalb via Instagram für die konventionelle Landwirtschaft. «Ich will den Leuten ungeschönt zeigen, was bei mir auf dem Hof abläuft.»

Es kommt auch Kritik zurück 

In der Steiermark in Österreich führt Martina Hopf den Milchwirtschaftsbetrieb ihrer Eltern weiter. Täglich postet sie Bilder und Stories über ihre Arbeit mit den Kühen - für mehr Transparenz in der Nutzviehhaltung. Nicht selten muss sie dafür auch scharfe Kritik einstecken. «Man beschäftigt sich 365 Tage im Jahr mit den Tieren und schaut, dass es ihnen gut geht und im Grunde kriegt man dann das vor die Füsse geschmissen.»

Vom virtuellen Leben in die Realität

Ein richtiger Star bei Tik-Tok ist Emile Coddens. Er begeistert seine Follower mit Videos und Tutorials rund um das Thema Wein. Der 23-Jährige wurde von einer Jury kürzlich zu einem der besten 50 Winzer weltweit gewählt. Sein Engagement geht über Tik-Tok hinaus. Kürzlich hat er ein Buch geschrieben, die erste Lesung und der Verkaufsstart stehen kurz bevor. Für Emile ein aufregendes Erlebnis - erstmals wird er einige seiner Follower im realen Leben treffen.

Mehr zur Sendung

«Säen, ernten, posten - junge Influencer in der Landwirtschaft» wird ausgestrahlt am Montag, 14. Februar um 19.40 Uhr auf Arte. Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.