Von Hamburg auf die Alp. Bei den deutschen Aussteigern gilt es ernst: Alpaufzug mit 19 Kühen zum Seealpsee. 

Anstrengend, aber schön

Dem Leben wieder Sinn geben – das ist der Plan der deutschen Alpneulinge. Jetzt kommt das Vieh endlich hoch. Misten, melken, Milch ausliefern. Alles Neuland für das ausgewanderte Hamburger Paar. Ihr Chef, der umtriebige Appenzeller Albert Breitenmoser, zeigt, wie er es haben will und beweist viel Geduld.

Salzgebers sind voll in ihrem Element. Die 150 Milchkühe brauchen neue Futterquellen. Das bedeutet für Peter und Greta, die Bergschuhe schnüren und die Herde ins steile Felsgebiet treiben. Anstrengend zwar, aber für die beiden «der schönste Job der Welt». Wie lange sie das aber noch machen können, ist ungewiss.

Ausgang für die Älplerinnen

Auf der Geissenalp Steessiboden oberhalb von Grindelwald wird die Zusennin Vicky ins Käsen eingeführt. Die Hauptbeschäftigung ist und bleibt aber das Ziegenhüten mit Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Einmal in der Woche braucht es allerdings einen Tapetenwechsel. Die Älplerinnen gehen aus in Grindelwald.

Mehr zur Sendung:

«SRF bi de Lüt – Z'Alp: Viel Schweiss im Appenzell» wird ausgestrahlt am Freitag, 2. September 2022 um 20.05 Uhr auf SRF 1. Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.