Egal, ob es um Äpfel oder Kartoffeln geht: Essbares aus dem eigenen Beet oder vom eigenen Balkon hat eine besondere Faszination. Die ersten Früchte sind bereits reif und der Hochsommer und die anschliessende Haupt-Erntezeit stehen uns sogar noch bevor.

Doch wer Lebensmittel auch für die dunklere und kältere Jahreshälfte einkochen oder lagern möchte, sollte jetzt schon mit den Vorbereitungen beginnen. Denn längst nicht jede Obst- oder Gemüsesorte eignet sich für die Speisekammer und schmeckt dann auch im Winter noch gut. Wie lassen sich die Früchte aus dem eigenen Garten am besten lagern? Worauf kommt es beim Einkochen oder bei der Marmeladenherstellung in der eigenen Küche an? Wie funktioniert ein Rumtopf? Welche Hilfsmittel und Geräte sind für das Bevorraten mit Lebensmitteln aus dem eigenen Garten sinnvoll – und auf was kann man als unnötigen Schnickschnack von vornherein verzichten?

Mehr zur Sendung:

«Marmeladen, Trockenobst, Rumtopf und Co. - Vorräte aus dem eigenen Garten», eine Sendung mit Armin Himmelrath aus der Reihe «Marktplatz», wird ausgestrahlt am Donnerstag, 21. Juli 2022 um 10.08 Uhr auf Deutschlandfunk. Die Sendung kann auf der Website live gestreamt oder nachgehört werden. Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.