Jeder hat schon einmal festgestellt, dass seine Kühe im Sommer besonders bei grosser Hitze mehr Fruchtbarkeitsprobleme haben. Hitzestress führt zu einem Anstieg der Körpertemperatur, was sich auf die Fortpflanzungshormone auswirkt.

Ausserdem neigen die Kühe bei Hitzestress dazu, ihre Brunst weniger auszudrücken, was die Besamung erschwert. Hinzu kommt, dass das Risiko von Aborten bei Hitzestress steigt.

Weiter sinkt bei grosser Hitze die Futteraufnahme. Dadurch entsteht ein Energiedefizit oder sogar ein Mangel an Spurenelementen und Mineralien, die für eine gute Hormonfunktion unerlässlich sind. Bei Dürre kann das Energiedefizit durch den Mangel an hochwertigem Futter noch verstärkt werden.

Die eine Wunderlösung gibt es nicht

Obwohl sich Hitzestress nicht vermeiden lässt, gibt es einige Möglichkeiten, um die negativen Auswirkungen auf die Fortpflanzung zu verringern:

  • Es ist wichtig, den Hitzestress mithilfe des Stallklimas zu begrenzen.
  • Ausserdem wichtig ist, die Brunst zu kühleren Tageszeiten zu beobachten.
  • Es ist auch möglich, sich mit elektronischen Systemen wie Halsbändern bei der Brunsterkennung zu helfen.
  • Die beste und extremste Lösung könnte darin bestehen, in den wärmeren Monaten nicht zu besamen.

Es gibt keine Wunderlösung, um die Fortpflanzung bei grosser Hitze in Gang zu halten. Es ist jedoch wichtig, mit den Auswirkungen der Hitze zu rechnen und die nötigen Massnahmen zu treffen statt einfach zu warten, bis es wieder kühler wird.