Wissenschaftliche Zeichnungen von Braunvieh, Simmentaler und Edelschwein.Schweizer Nutztierrassen-LexikonDie ersten von 38 Schweizer Rassen im Nutztier-Lexikon: Braunvieh, Simmentaler und EdelschweinFreitag, 22. Juli 2022 Beginnen wir mit dem Ende: Zuhinterst im Buch «Das Rind – Geschichte, Biologie, Rassen» werden 40 Rinderrassen dieser Welt porträtiert. Aus der Schweiz ist das Simmentaler Fleckvieh vertreten. Und das Braunvieh wird mit der Zuchtrichtung Brown Swiss erwähnt, deren Ursprungsland allerdings die USA sind.

Insgesamt liegt der Fokus des Buches nicht auf der Schweiz, sondern auf der globalen Rindviehhaltung. Viele beschriebene Praktiken – etwa die künstliche Besamung oder die Enthornung der Kälber – sind aber natürlich in der Schweiz genauso relevant.

So erhalten LeserInnen einen Eindruck davon, wie vielfältig die Rinderhaltung weltweit ist und welche Ansprüche an die Tiere in Indien, Jersey oder Pakistan gestellt werden. Das Buch führt einmal rund um die Welt, durch die Ställe und über die Weiden.

Der erste US-Präsident trug ein Gebiss aus Rinderzähnen

Eines ist klar: Dieses Buch gehört nicht in den Stall. Es enthält keine praktischen Informationen, die bei der täglichen Arbeit helfen. Ausserdem wäre das Buch viel zu schön, um im Stall dreckig zu werden.

Informationen zum Buch
«Das Rind – Geschichte, Biologie, Rassen» von Catrin Rutland
Gebundene Ausgabe mit 224 Seiten, 250 Fotos, Illustrationen u. Grafiken
Haupt Verlag; 1. Auflage 2022
CHF 28.80
ISBN 978-3-258-08232-5

Nein, dieses Buch passt in die Stube, auf den Couchtisch. In ruhigen Minuten kann man nachlesen, wie die Kuh mit dem Bison verwandt ist. Oder wie die Milch im Euter gebildet wird. Oder dass unsere Rinder 30'000 Geschmacksknospen auf der Zunge haben – und dadurch einen aussergewöhnlich guten Geschmackssinn. Oder dass der erste Präsident der USA, George Washington, künstliche Gebisse aus Rinderzähnen getragen hat.

Die vielen Informationen können, nach einem langen Arbeitstag im Stall oder Büro, ermüdend sein. Glücklicherweise lässt sich das Buch problemlos in Happen lesen.

Muss man das überhaupt alles wissen? Nein, muss man nicht. Aber spannend ist es auf jeden Fall. Und wer dachte, sie wisse alles über Rinder, liest in diesem Buch sicherlich noch Unbekanntes.

Von «A» wie Anatomie bis «Z» wie Zebu

«Das Rind» ist unterteilt in die folgenden Kapitel:

  • Evolution und Entwicklung
  • Anatomie und Biologie
  • Sozialleben und Verhalten
  • Rind und Mensch
  • Porträts von 40 Rinderrassen

Leser blätter in einem Buch, SymbolbildBuchbesprechungBuchbesprechungen von Büchern zur Landwirtschaft: Pflanzenbau, Nutztierhaltung und LandtechnikDienstag, 25. Oktober 2022 Catrin Rutland ist die Autorin des Buches. Sie ist Professorin für Anatomie und Entwicklungsgenetik an der University of Nottingham (GB).

Neben ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit schreibt Catrin Rutland fach- und populärwissenschaftliche Artikel für Zeitschriften, Zeitungen und Bücher, hält Vorträge – und hat jetzt dieses spannende Fachbuch mit vielen Bildern verfasst.