Gemäss Prospektangaben wiegt der Claas Axion 16,2 Tonnen und der John Deere 8RX 18,7 Tonnen. Wenn es um Gewichte im Tonnenbereich geht, stelle ich mir jeweils ein Palett mit Düngersäcken vor. Ein solches wiegt eine Tonne.

Stellt man sich nun vor, dass sich in einem Traktor das Gewicht von 16 oder 18 solcher Paletten «versteckt», wird einem um den Boden Angst und Bange.

Die «bodenschonenden» Raupenfahrwerke wiegen noch mehr als eine normale Radbereifung. Trotzdem sind Raupenfahrwerke gut für den Boden, weil die Boden-Aufstandsfläche gegenüber Luftreifen grösser ist und dies das bauartbedingte zusätzliche Gewicht mehr als wettmacht.

Dank Raupen erreichen Traktoren gewaltige Zugkräfte und kaum Schlupf. Zusammen mit entsprechend breiten Arbeitsmaschinen liegen die Fahrspuren weiter auseinander und es gibt weniger Überfahrten. Dadurch profitiert jener Teil des Feldes, welches mit dem «kleinen» Radschlepper und schmalerem Arbeitsgerät noch befahren wurde und jetzt mit dem Raupenschlepper nicht mehr.

Zudem werden Raupenfahrwerke immer in Zusammenhang mit Bodenschonung gesehen und es ist gut, wenn man dem Thema viel Gewicht beimisst.