Wie beim elektrischen JCB-Teleskoplader geht es auch bei Merlo um die Vorteile des emissionsfreien und ruhigeren Maschineneinsatzes in einem sensiblen Umfeld, beispielsweise in Ställen. Anfangs 2021 soll die Serienfertigung des Modells starten, wie das Merlo Center Schweiz mitteilt. Danach sollen die ersten, bereits bestellten, Fahrzeuge im Sommer 2021 ausgeliefert werden.

Der E-Worker 25.5-90 4 WD leistet 90 PS und hat eine Hubhöhe von 4,8 Metern und eine Hubkraft von 2,5 Tonnen. Der Lader ist in einer 2-Rad- (60 PS) oder 4-Rad-Antriebsvariante erhältlich. Standardmässig ist eine Bleibatterie mit einer Laufzeit von 6 bis 8 Stunden verbaut. Als Option ist eine Lithiumbatterie erhältlich. Diese ist flexibler, weil sie bei Teilladungen weniger altert. Auch eine Anhängelast bis 6 Tonnen ist möglich.

Für den E-Worker mit der Allradvariante wird auch eine Hubarbeitsbühne angeboten. Von der Bühne aus kann das Fahrzeug im Schritttempo manövriert und der Hubmast bedient werden.

Der neue Lader ist mit dieser Ausstattung auch für viele kommunale Einsätze geeignet, welche sich im dichten Siedlungsgebiet abspielen.