Claas hat mit der neuen Mähdrescher-Baureihe Trion den Preis Farm Machine 2022 in der Kategorie Mähdrescher gewonnen. Für die Jury, die aus Experten von 14 Landtechnik-Medienmarken aus ganz Europa und Nordamerika besteht, haben die Harsewinkeler das derzeit beste Konzept am Markt.

[IMG 2]

Passt sich jedem Betrieb an

Jury-Mitglied Cristian Furini, Chefredakteur von omnitrattore.it, begründet die Wahl: «Teils waren es die guten Durchsatzwerte während Praxiseinsätzen mit der Maschine. Aber noch mehr ist es die Variabilität der Baureihe», sagt er. Die Baureihe umfasst 20 Modelle, darunter sowohl Schüttelmaschinen mit bis zu 258 PS als auch Hybridmähdrescher mit Einzel- und Doppelrotor und bis zu 435 PS. «Was immer die Einsatzbedingungen eines Landwirts oder Lohners sind, der Trion ist so bestellbar, dass er exakt dazu passt», erklärt Furini.

Der Drescher für alle Kontinente

[IMG 3]Damit passt der Trion laut Claas in alle Märkte – ob Familienbetrieb, Großbetrieb oder Lohnunternehmer in Europa, Amerika oder Afrika. Der Hersteller verspricht mit den neuen Trion Mähdreschern eine hohe betriebs- und fruchtspezifische Anpassungsfähigkeit. Dank schnellem und werkzeuglosem Fruchtwechsel und einer großen Auswahl an Schneidwerkstypen sollen die Maschinen echte Allrounder sein. Außerdem sind die Maschinen mit Schneidwerksbreite von bis zu 12 m oder 12 Reihen und einem großen Korntank erhältlich. Hohe Abtankraten versprechen Schlagkraft.

Mehr Hirn, mehr Komfort

Die Mähdrescher sind zudem mit der bewährten APS Druschtechnologie und Jetstream Reinigung ausgestattet. Unter der Haube befindet sich ein wartungsarmer Antriebsstrang und ein Cummins Sechszylindermotor. Bei allen Modellen der Serie verbaut Claas eine neue Premiumkabine.

[IMG 4]

FARM MACHINE 2022 – Hier sind die besten Maschinen des Jahres

Im Rennen um den Titel «Farm Machine 2022» standen neue Landmaschinen, die nach der letzten Agritechnica, der Weltleitmesse für Landtechnik, auf den Markt kamen.

Eine hochkarätige Jury, bestehend aus den Landtechnik-Experten von 14 Agrarmedien aus ganz Europa und Nordamerika, hat die jeweils drei besten Neuheiten und Innovationen in 12 Kategorien ermittelt – vom Großtraktor bis zum Spezialtraktor, von der Bodenbearbeitung über die Futterbergung bis hin zur Logistik.

Noch bis zum 23. März 2022 geben wir sukzessive auf unserer Webseite die Gewinner der 12 Kategorien sowie den Sieger beim Publikumspreis «Audience Choice Award» bekannt.