Die Maschinengenossenschaft Lauperswil und Umgebung feierte im Jahr 2020 ihr 50-Jahr-Jubiläum. Am Anfang stand ein gemeinsamer Mähdrescher. Heute sind vor allem die Güllefässer der Renner.

Wie gefährlich sind Glyphosat & Co. tatsächlich?

Jürg Vollmer hat sich auf eine Spurensuche im Mikrogramm-Bereich gemacht. Er erklärt, wieso die Grenzwerte in der Schweiz 100 Mal tiefer sind als im Ausland und wieso man pro Tag 100 Badewannen mit Schweizer Wasser trinken kann.

Technische Hilfsmittel im Milchviehstall

Auch im Milchviehstall der Zukunft ersetzen Daten und technische Hilfsmittel den Landwirt nicht. Wir geben eine Übersicht über die Vor- und Nachteile der Hilfsmittel und zeigen in einer Reportage, dass Melkroboter mehr können als melken. Sie kontrollieren die Milch und sammeln Daten zum Gewicht der Tiere, der Bewegung sowie der Fress- und Wiederkau-Aktivität.

Eine Feldspritze, so exakt wie ein Drucker

Thomas Müller und sein Vater Sepp sind Pfanzenschutz-Spezialisten. Die Lohnunternehmer aus Ruswil im Kanton Luzern bauen eine Maschine so um, dass nur noch dort appliziert wird, wo eine Kamera ein Unkraut erkennt. So sparen sie viel Mittel ein.

 

Bestellen Sie das Schnupperabo «die grüne» gleich hier:

 

<?UMBRACO_MACRO macroAlias="InsertMultiForm" FormId="33" />