Im Jahr 2000 wurde erstmals das Statistikjahrbuch «The World of Organic Agriculture» veröffentlicht. Seitdem gibt das Werk jährlich einen umfassenden Überblick über die Zahlen zum Bio-Landbau weltweit: Unter anderem zu Fläche, Anzahl Höfe, Einzelhandelsumsatz und Landnutzung. Das Buch fasst Beiträge von VertreterInnen des Bio-Sektors aus 188 Ländern zusammen.

Seit Beginn der Datensammlung ist die globale Bio-Fläche um über 500 Prozent und der Bio-Markt um über 800 Prozent gestiegen. Die Anzahl der Bio-Produzierenden (4,5 Millionen im Jahr 2022) ist sogar um über 1000 Prozent gewachsen.

Die Bio-Landwirtschaftsfläche nahm enorm zu

Weltweit wurden im Jahr 2022 über 96 Millionen Hektar oder 2 Prozent der Landwirtschaftsfläche biologisch bewirtschaftet. Das Wachstum war so stark wie nie zuvor: Die Bio-Landwirtschaftsfläche nahm um fast 20 Millionen Hektar zu. Dies geschah vor allem aufgrund eines sehr starken Wachstums in Australien, wo zuvor nicht alle Daten erfasst worden waren. Aber auch in anderen Ländern gab es beachtliche Zuwächse, insbesondere in Indien.

Der globale Einzelhandelsumsatz mit Bio-Lebensmitteln erreichte fast 135 Milliarden Euro. Festzustellen ist, dass in vielen europäischen Ländern aufgrund der Inflation Stagnation oder sogar Rückgang bei den Einzelhandelsumsätzen zu verzeichnen war. Aus Asien und Nordamerika hingegen wurden Zuwächse berichtet.

 

Kommentar von Klaus Büchel, Agrarberatung, Liechtenstein:
Eine wertvolle Grundlage [IMG 2]

«The World of Organic Agriculture» ist mittlerweile das wichtigste Nachschlagewerk zur Entwicklung des Bio-Landbaus. Die Daten, Statistiken und Trends sind interessant und sehr aussagekräftig

Ich nutze die Daten von World of Organics schon seit über 15 Jahren als wertvolle Entscheidungsgrundlage. Für die Marktentwicklung helfen mir die Daten, Trends und Prognosen für die Nachfrage von Bio-Produkten zu erstellen und zu beurteilen, wo Handlungsbedarf besteht. Für agrarpolitische Studien nutze ich die Daten, wenn es darum geht, Entwicklungen zu beurteilen.

Gerade bei der Entwicklung des Bio-Landbaus war und ist es wichtig, Veränderungen in bestimmten Regionen in Relation zu anderen Regionen oder zur Gesamtheit einordnen zu können. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die Datenerhebung weitergeführt wird. Ausserdem freue ich mich, wenn die Datenqualität weiter verbessert und der Informationsumfang ausgebaut wird, insbesondere in Bezug auf die Märkte.