Zur Zünslerbekämpfung hat das Unternehmen Terra Tec GmbH den Stoppelschlitzer entwickelt. Das Gerät schneidet mit Messern die Maisstoppeln bis zum Wurzelhals auf.

Kufen mit scharfen Messern

40 Zentimeter breite Messerkufen mit einem Reihenabstand für 75 Zentimeter-Saat quetschen und drücken die Stoppeln am Boden. Die Hauptwirkung wird jedoch mit versetzt angeordneten Messern mit einem Abstand von rund zwei Zentimetern erzielt. Die Messer schlitzen die von den Messerkufen platt gedrückten Stoppeln auf und greifen bis fünf Zenti-meter in den Boden. Alle Messer sind einzeln gefedert, beidseitig verwendbar und erreichen eine Standzeit von 50 bis 700 ha pro Seite, je nach Bodenart. Die Messerkufen haben einen Höhenausgleich durch ein hydraulisch wirkendes Parallelogramm. Mit Zusatzgewichten kann die Wirkung intensiviert werden.

Hohe Flächenleistung

Der Hersteller gibt die Arbeitsgeschwindigkeit bis 15 km/h an. Das Gerät lässt sich auch nach Druschmais einsetzen. Der Leistungsbedarf liegt bei 70 PS und das Gerät kann am Heck wie auch an der Front angebaut werden. Dank des geringen Kraftbedarfs kann der Stoppelschlitzer im Frontanbau auch mit einem Bodenbearbeitungsgerät im Heckanbau kombiniert werden.