Über Jahrhunderte waren Wölfe Realität und wurden gejagt, bis 1871 der letzte einheimische Wolf bei Iragna/TI erlegt wurde. Nach ihrer Wiederkehr im Jahre 1995 begrüsste ein guter Teil der (Stadt-)Bevölkerung die neuen Wolfsrudel. Die Landbevölkerung und die Viehzüchter, die direkt vom Vorkommen des Wolfes betroffen sind, stehen der Ausbreitung des Wolfes aber kritisch gegenüber. Zwischen entschlossener Ablehnung und gefeierter Rückkehr gehen die Meinungen sehr weit auseinander.

Dieses Buch gibt Antworten auf brennende Fragen zum Wolf. Die Fragen dazu stellt eine Gruppe von Fachleuten, wobei auch betroffene Landwirte zu Wort kommen. Die Antworten geben ExpertInnen, einfach und verständlich.

Informationen zum Buch
«Der Wolf im Visier – Konflikte und Lösungsansätze»
Herausgegeben von Heinrich Aukenthaler
Gebunden, Hardcover mit 352 Seiten, viele Abbildungen
Athesia Tappeiner Verlag, Bozen; 1. Auflage, 2022,
29 Franken
ISBN 978-88-6839-569-8

Das Fachwissen der Wildtierbiologen, Bauern, Tierärzte und Rechtsexperten aus Österreich, Italien, Deutschland, der Schweiz und Norwegen zeigt sachlich die aktuelle Situation inklusive Konflikten und Lösungsansätzen auf.

Die Themen reichen von «Biologie und Verhalten» der Wölfe über «Herdenschutz» sowie «Wolfs-Management und Recht» bis zum Spannungsbogen «Der Wolf zwischen Faszination und Angst».

Das Buch eignet sich sowohl zum Nachschlagen als auch zum gründlichen Lesen. Möglichst ohne Wertung werden unterschiedliche Sichtweisen wiedergegeben und das Wissen über die Wölfe im Alpenraum vermehrt werden.

Ausfüllen und gewinnen

Vielen Dank für Ihr Interesse. Teilnahmeschluss war der 8. Januar 2023. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden direkt informiert.