Informationen zum Buch

«Lentille. Aus dem Leben einer Kuh»
von Urs Mannhart
Taschenbuch mit 151 Seiten, 19 Farbfotos
Matthes & Seitz-Verlag
1. Auflage, 2022, 21.90 Franken
ISBN 978-3-7518-0809-5

Lentille ist eine junge Kuh, genau genommen ein Rätisches Grauvieh im Berner Jura. Als ihr erste Kalb tot zur Welt kommt, stupst Lentille es sanft mit den Hörnern. Empfindet eine Kuh Trauer nach einer Totgeburt? Schriftsteller Urs Mannhart schildert die Begegnungen mit der Kuh danach.

Wissenschaftliche Zeichnungen von Braunvieh, Simmentaler und Edelschwein.Schweizer Nutztierrassen-LexikonDie ersten von 38 Schweizer Rassen im Nutztier-Lexikon: Braunvieh, Simmentaler und EdelschweinFreitag, 22. Juli 2022 «Urs Mannhart erzählt in seiner essayistischen Reportage von einer Kuh, von Lentille. Ganz zu Beginn des Buches kämpfen der Bauer Michaël und der Tierarzt an der Seite Lentilles um ihr erstes Kalb, während Urs Mannhart sich sonst irgendwie nützlich zu machen versucht, während das tiefe Brüllen der Kuh die Ruhe des sonst stillen Hofes zerreisst.

Das Kalb kommt tot zur Welt. Michaël legt es neben die Mutterkuh. Sie stupst es sanft mit den Hörnern. Empfindet eine Kuh Trauer nach einer solchen Todgeburt? Urs Mannhart schildert die Begegnungen mit der Kuh danach, versucht sie zu verstehen, krault und streichelt ihr Fell, beobachtet sie auf der Weide.»
(aus der Besprechung im Schweizer «Literaturblatt»)

Ausfüllen und gewinnen

Vielen Dank für Ihr Interesse. Teilnahmeschluss war der 11. November 2022. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden direkt informiert.