Die Geschichte rund um Dieter Webers Traumtraktor John Deere 1120 nimmt ihren Anfang zu Beginn der 1970er Jahre. Zu dieser Zeit hat Dieter Weber von der Firma Matra in Zollikofen einen Prospekt in die Hände bekommen. Dieser beinhaltete sämtliche Modelle der damals aktuellen 20er Baureihe.

«Obschon wir selber Bührer-Traktoren hatten (35 und 70 PS, später dann 100 PS), gefielen mir als kleiner Bub die John Deere viel besser. Ich habe mir damals in der kindlichen Logik gesagt, dass wir den 70-PS Bührer am besten mit einem 50 PS John Deere ersetzen könnten, der würde (weil grundsätzlich der bessere Traktor) bestimmt gleich viel leisten wie der grössere 70-PS-Bührer. So fiel meine Wahl auf den JD 1120. Er war jener Traktor, den ich für den besten für unseren Betrieb hielt.

Noch heute sind für mich die Traktoren der 20er-Serie von John Deere die mit Abstand schönsten Traktoren, die je gebaut worden sind. Auch die später gebauten John Deere kommen vom Design und von der Optik her nie an die 20er heran.

Da ich als Bub das nötige Kleingeld nicht hatte für den Traktor und ich auch sonst bei niemandem Gehör fand für dem Markenwechsel damals, musste ich noch knapp 50 Jahre warten, bis der Traktor dann endlich auf der Oberen Wanne angekommen ist.

Manchmal brauchen die guten Sachen im Leben einfach etwas Geduld...»