Das Thema ist wichtig
Haben Sie Anmerkungen oder Fragen zu diesem Thema? Hinterlassen Sie doch einen Kommentar - wir freuen uns auf Ihre Meinung!
Registrieren Sie sich noch heute und diskutieren Sie mit.
Der Artikel ist informativ & verständlich
Herzlichen Dank für Ihr Feedback! Damit helfen Sie uns, unsere Dienstleistungen zu verbessern.
Herzlichen Dank für Ihr Feedback! Damit helfen Sie uns, unsere Dienstleistungen zu verbessern. Kennen Sie schon unsere günstigen und flexiblen Digitalabos?
Der Artikel ist aus landwirtschaftlicher Sicht nützlich
Möchten Sie regelmässig über das Geschehen in der Schweizer Landwirtschaft informiert werden? Abonnieren Sie unseren Newsletter «BauernNews» und lassen Sie sich die aktuellsten Nachrichten täglich (oder wöchentlich) direkt in Ihr Email-Postfach schicken.
Möchten Sie regelmässig über das Geschehen in der Schweizer Landwirtschaft informiert werden? Abonnieren Sie unseren Newsletter «BauernNews» und lassen Sie sich die aktuellsten Nachrichten täglich (oder wöchentlich) direkt in Ihr Email-Postfach schicken.

SchlussStrich
Die Zukunft der Klauenpflege: Cartoon von Marco Ratschiller/Karma
Klauengesundheit ist ein entscheidender Faktor für die Tiergesundheit. Marco Ratschiller/Karma hat sich Gedanken gemacht, wie die Klauenpflege in Zukunft aussehen könnte.

Preiserhöhungen
Auf der Suche nach dem richtigen Zeitpunkt: Jetzt auf Bio umstellen?
Durchschnittlich gibt jeder Haushalt in der Schweiz 820 Franken pro Jahr für Bio-Lebensmittelaus. Der Marktanteil von Bio liegt bei 11 Prozent, Tendenz leicht steigend. Lohnt es sich, nun umzustellen?

Editorial
Migros und Coop machen auf Kosten der Schweizer Landwirte Agrarpolitik
Migros verkauft neben Bio- und Demeter-Eiern nur noch Eier nach dem IP-Suisse-Standard – und diktiert IP-Suisse-Landwirten den strengeren Migros-Tierwohl-Standard. Wenn Migros und Coop Agrarpolitik machen wollen, dann gefälligst nicht auf Kosten der Landwirte, kritisiert «die grüne»-Chefredaktor Jürg Vollmer.

SchlussStrich
Landmaschinen für den Privathaushalt: Cartoon von Marco Ratschiller/Karma
Marco Ratschiller/Karma bringt mit der «Lama Home Edition» Innovationskraft und Effizienz in den Privathaushalt. Wie wäre es mit einer Kartonballenpresse oder einem mobilen Silogebläse fürs unordentliche Wohnzimmer?

Bio Suisse
Bio Suisse: Nach einem Rekordjahr harzt es 2021 im Schweizer Bio-Markt
Der Marktanteil von Bio-Produkten in der Schweiz ist 2021 nach dem vorangegangenen Rekordjahr nur von 10,8 Prozent auf 10,9 Prozent gestiegen. Der Absatz von Bio-Produkten ist dafür um 150 Millionen Franken erstmals auf über 4 Milliarden Franken gestiegen. Das ist zwar keine Steigerung von 19,1 Prozent wie im Vorjahr, aber immerhin respektable 3,9 Prozent mehr.

SchlussStrich
Bildwörterbuch künftiger Nutztierrassen: Cartoon von Marco Ratschiller/Karma
Wie sehen die Nutztiere der Zukunft aus? Marco Ratschiller/Karma hat sich Gedanken gemacht. Vier neue Rassen stellt er in Wort und Bild vor.

SchlussStrich
Keine Probleme mit Frost und Eis auf dem Hof: Cartoon von Marco Ratschiller/Karma
Auch wenn die Weltgemeinschaft die Klimaziele verfehlen wird: Frost und Eis werden weiterhin eine Herausforderung für den Hofalltag bleiben. Aber keine Sorge: Glücklicherweise leben Sie in einem der innovativsten Länder der Erde.

SchlussStrich
Der landwirtschaftliche Fuhrpark wird elektrisch
Die Elektrifizierung der Motorenwelt gilt als gewiss und wird auch vor dem landwirtschaftlichen Fuhrpark nicht halt machen. Das müssen sie wissen, um mit vollen Batterien in die Zukunft zu ruckeln.

Geflügel
Zweinutzungshuhn und Geschlechtsbestimmung: Ein Ende in Sicht beim Kükentöten
Die Delegierten von Bio Suisse haben einem Verbot des Kükentötens zugestimmt. Alternativ soll auf Zweinutzungshühner gesetzt werden. Die konventionellen Eierproduzenten verfolgen indes den Ansatz der Geschlechtserkennung im Ei.

Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL
Klimawandel: Bio-Landbau als Teil der Lösung
Der Klimawandel ist das zentrale Thema in der Diskussion zur Nachhaltigkeit, gerade auch in der Landwirtschaft. Hier ist die Anpassung zentral und Themen wie Biodiversität und Nährstoffüberschüsse dürfen nicht vernachlässigt werden. Dennoch soll und kann auch die Landwirtschaft zum Klimaschutz beitragen.

Editorial
Genschere CRISPR/Cas: Bio Suisse und der Bauernverband SBV stellen sich ins Abseits
Mit ihrer konsequenten Ablehnung der Genschere CRISPR/Cas stellen sich Bio Suisse und der Schweizer Bauernverband SBV in den nächsten Jahren selbst ins Abseits. Das kritisiert «die grüne»-Chefredaktor Jürg Vollmer im Editorial vom Dezember-Heft 2021.

Bio Suisse
Jubiläums-Listicle: 40 Jahre Bio Suisse in Zahlen, Daten und Fakten
1981 gründeten Schweizer Bio-Organisationen einen nationalen Dachverband. 40 Jahre später sind Bio Suisse und die Knospe aus der Schweizer Landwirtschaft nicht mehr wegzudenken. Unser Jubiläums-Listicle zeigt die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten von Bio Suisse.

Gentech
Der Verein «Sorten für morgen» will Gentech in der Schweiz zum Blühen bringen
Im Verein «Sorten für morgen» haben sich die grossen Akteure der Schweizer Landwirtschaft zusammengetan, um sich für Gentech wie die Genschere CRISPR/Cas zu engagieren: Produzenten, der Handel und die Konsumenten. Von IP-Suisse über die Fenaco und Anbauverbände bis zu Coop, Migros und Denner.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen: