Mit ihrem glänzenden Fell, dem eleganten Gang und der kräftigen Statur sind Pferde eine imposante Erscheinung. Sie beeindrucken in voller Lebensgrösse natürlich am meisten. Doch die Abbildungen im Buch «Das Pferd – Geschichte, Biologie, Rassen» sind auch nicht schlecht. Trabend, tänzelnd, galoppierend: Die Pferde werden in Action gezeigt. Die vielen Fotos, Zeichnungen und Grafiken lockern das Sachbuch auf.

Pferde begleiteten den Menschen schon vor einigen Tausend Jahren. Experten sind sich dabei nicht einig, ob das Pferd zum Haustier wurde, als es als Nahrungsquelle genutzt wurde oder doch erst, als es geritten oder als Lasttier genutzt wurde.

Nicht immer einfache Zeiten für die Pferde

So oder so: Das Pferd wurde und wird zu verschiedenen Zwecken genutzt. In der Schweiz und anderen Ländern ist die Beliebtheit von Freizeitpferden gross. Grossbritannien hat eine lange Rennsport-Tradition. Weltweit ziehen Pferde Lasten oder werden in der Landwirtschaft eingesetzt. Europaweit zogen Pferde in den 1. Weltkrieg. Viele Pferde starben dabei.

Informationen zum Buch
«Das Pferd – Geschichte, Biologie, Rassen» von Debbie Busby und Catrin Rutland
Gebundene Ausgabe 224 Seiten, 250 Fotos, Illustrationen und Grafiken.
Haupt-Verlag; 1. Auflage 2019
Fr. 24.–
ISBN 978-3-258-08092-5

Wie es in der Einleitung des Buches heisst: «Das Leben war jedoch nicht immer einfach für diese mächtigen Geschöpfe [die Pferde]. Es gab Zeiten, in denen Pferde in manchen Teilen der Welt ausgestorben waren».

Nebst dieser eher bedrückenden Erkenntnis zeigt das Buch viele schöne Seiten an der Beziehung zwischen Pferd und Mensch. Ergänzt werden diese durch Fakten rund um die Anatomie und das Verhalten der Pferde. Ein kompaktes Werk, geeignet für einen ersten Einblick in die Pferdewelt.

Kein Rasseporträt: Die Freiberger fehlen im Buch

Leser blätter in einem Buch, SymbolbildBuchbesprechungBuchbesprechungen von Büchern zur Landwirtschaft: Pflanzenbau, Nutztierhaltung und LandtechnikDienstag, 25. Oktober 2022 Die Autorinnen Debbie Busby und Catrin Rutland stammen aus Grossbritannien. Busby ist Verhaltensforscherin und führt eine Beratungspraxis, die sich um Verhaltensstörungen bei Pferden kümmert. Rutland ist Professorin für Anatomie und Entwicklungsgenetik an der University of Nottingham GB. Neben ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit schreibt sie Artikel für Zeitungen und Bücher.

«Das Pferd – Geschichte, Biologie, Rassen» teilt sich auf in die Kapitel:

  • Evolution und Entwicklung
  • Anatomie und Physiologie
  • Sozialleben und Verhalten
  • Pferde und Menschen
  • 50 Pferderassen aus aller Welt

Nicht erwähnt werden die Schweizer Freiberger. Wer dazu mehr lesen möchte, findet Informationen zu dieser und 549 anderen Rassen im Buch «Pferde der Welt», ebenfalls im Haupt-Verlag erschienen.

Ausführliches Porträt der Freiberger Rasse in unserem Nutztier-Lexikon.

Ausfüllen und gewinnen

Vielen Dank für Ihr Interesse. Teilnahmeschluss war der 11. November 2022. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden direkt informiert.