Zum 40. Jubiläum der Auktion in Langenbruck war nicht nur der Besucheraufmarsch enorm. Auch die Qualität der angebotenen Tiere war viel besser als letztes Jahr. So war es nicht verwunderlich, dass am Mittwoch mehr als eine Kuh die 4000er-Preismarke knackte.

Gute Nachfrage

Rund 50 Tiere wurden von Auktionator Andreas Aebi im Ring versteigert. Nicht nur die frisch abgekalbten Kühe, auch die Rinder für die Mutterkuhhaltung hatten ihren Preis. Dagegen war die Nachfrage nach 15 Monaten alten Rindern eher gering. Zweimal konnten für je 3950 Franken die nähigen Mutterkuhrinder Karen (Limousin × SF) von Paul Lisser, Ramiswil, und Sandra (Silian × BS) von Beat Gisler aus Ramiswil verkauft werden.

Frisch abgekalbt

Viele Gebote kamen, als die super aufgeeuterte Outback Chief Shakira von Urs Affolter und Christof Althaus aus Oekingen den Ring betrat. Shakira war frisch in der zweiten Laktation und stand mit 40 kg Milch auf dem Platz. Sie war einem Käufer 4100 Franken wert. Aus dem gleichen Betrieb kam auch die wunderschöne Bad Maike. Mit 10 500 kg in der zweiten Laktation ist diese Kuh frisch in die dritte Laktation und gibt aktuell 40 kg Milch. Für 4000 Franken ging sie an einen neuen Eigentümer. Für etwas mehr, 4200 Franken, konnte Andreas Aebi die mächtige Girlang’s Jackpot Pisa P von Daniel Schaub aus Beinwil zuschlagen. Sie stand frisch in der dritten Laktation und konnte unter anderem auch mit sehr tiefen Zellzahlen auftrumpfen.

[IMG 2-4]

Eine Musterkuh

Auch in Langenbruck war es zu sehen: Schönes Exterieur verkauft sich immer noch gut. Als die eindrückliche Wow’s Bale Jessica von Markus Walser aus Mümliswil in den Ring kam, löste sie ein heftiges Bieterduell aus. Eine hohe Milchleistung, eindrückliche Gehaltswerte, tiefe Zellzahlen, ein schönes Euter und eine gute Melkbarkeit – dies alles trug zum guten Preis von 4350 Franken bei.

Sechs Jahre – 4000 Franken

Gespannt war man auf den Auftritt von Bader’s Florino Ahorn P von Thomas Bader aus Eptingen. Mit ihren sechs Jahren bot diese Kuh immer noch starke Typ- und Eutereigenschaften (VG 89/Euter EX 91). Aber eine Kuh, die schon in der fünften Laktation ist, wollte die überhaupt noch jemand? Als bekannt wurde, dass Ahorn P mit Bader’s Ramiro Olmo PP schon einen Sohn bei Swissgenetics hat, schossen die Hände in die Höhe. Aebi konnte sie dann für 4000 Franken zuschlagen.