Die Züger Frischkäse AG lancierte im Herbst 2020 zusammen mit Coop die Frischkäse-Marke Filona, ein «klassisches Me-Too-Produkt zur ausländischen Konkurrenz», wie das Ostschweizer Familienunternehmen damals erklärte (also ein legales Nachahmer-Produkt). Ein solches Me-Too-Produkt produziert seit 2019 auch Emmi unter der Marke Toni’s.
Filona sei «günstiger als die marktführenden Mitbewerber aus dem Ausland» und punkte gleichzeitig mit Regionalität, Schweizer Qualität und kurzen Transportwegen, betont Züger.
Die marktführenden Mitbewerber aus dem Ausland, das sind die US-amerikanischen Frischkäse-Marke Philadelphia (u.a. in Deutschland hergestellt von Mondelēz International und der The Kraft Heinz Company) und die französischen Frischkäse-Marke Cantadou (in Frankreich hergestellt von der Bel Group).
Züger will die Filona-Frischkäse neu auch bei Spar und Volg verkaufen
Die Lancierung der Schweizer Frischkäse-Marke Filona fand im Herbst 2020 unter der Coop-Eigenmarke «qualité&prix» statt und die Abverkäufe entwickelten sich gemäss Züger gut: «Ein erster Erfolg für Frischkäse aus der Schweiz!»
Den grossen Durchbruch – ähnlich wie 1984 mit dem ersten Schweizer Mozzarella – schaffte Filona bisher nicht. Um diesem Ziel näherzukommen, «adoptiert» das Ostschweizer Familienunternehmen nun die Frischkäse-Marke Filona und verkauft diese neu unter der Marke «Filona von Züger». An der Rezeptur der Produkte finden keine Änderungen statt.
Mit der Übernahme von Filona kann die Züger Frischkäse AG das Produkt in weiteren Kanälen verkaufen – ab dem 15. April 2023 neben Coop neu bei Spar und Volg – und entsprechend in das Marketing investieren.
Die Züger Frischkäse AG exportiert mehr als die Hälfte der Produktion
Die Züger Frischkäse AG gehört nach Emmi, Cremo, Hochdorf und ELSA zu den fünf grössten Milchverarbeitung-Unternehmen der Schweiz. Diese verarbeiten zusammen 2 Millionen Tonnen Milch, was 90 Prozent der Molkereimilch-Menge und 60 Prozent der gesamten Milchmenge entspricht.
Über 50 Prozent der Käseproduktion von Züger wird exportiert. Unter anderem nach Spanien, Deutschland, Frankreich, Saudi-Arabien und China. Um erfolgreich im Export wachsen zu können, ging Züger 2016 eine Kooperation mit der Allgäuer Genossenschaft AMK Allgäu Käse ein.
Die Züger Frischkäse AG ist ein reines Familienunternehmen, sämtliche Aktien sind im Familienbesitz. Unter der Führung von Christof Züger (CEO und Delegierter des Verwaltungsrates) und Markus Züger (Vize-Präsident Verwaltungsrat) hat sich die Züger Frischkäse AG seit 1998 vom Familien-KMU zu einem bedeutenden Unternehmen entwickelt.
In Oberbüren SG verarbeiten 280 Züger-MitarbeiterInnen die Milch von 400 regionalen Bauernfamilien. Produziert wird unter anderem Mozzarella, Pizza-Mozzarella, Hüttenkäse, Mascarpone, Ricotta, Quark, Frischkäse, Salzlakenkäse, Grillkäse und Butter.