Vor einigen Jahren gemachte, ausführliche Feldversuche der AGFF demonstrierten, dass es sinnvoll ist, den Bestand fausthoch einzuwintern. Auch extensiv genutzte Wiesen sollen nicht viel höher in den Winter gehen, abgesehen von den teilweise anzulegenden Altgras-Streifen.

Das letzte Futter abzuweiden ist eine effiziente Nutzungsform, die zudem noch förderlich für das Tierwohl ist. Auch auf den extensiven Wiesen ist es erlaubt, den letzten Aufwuchs abzuweiden. Dies muss aber bis zum 30. November abgeschlossen werden. Unabhängig davon, ob auf intensiven oder extensiven Wiesen geweidet wird, sind die Bedingungen entscheidend. Wenn zu viele Trittschäden gemacht werden, ist der Schaden deutlich grösser als der Nutzen.

Im Herbst 2021 waren die Voraussetzungen zum Weiden dank der trockenen Bedingungen besonders günstig. Bei längerem nassen Herbstwetter soll jedoch zurückhaltend und nicht zu lange geweidet werden. Eventuell wird der letzte Futternutzen auf einzelnen Flächen dann besser gemäht, oder man weicht auf eine leichtere Tiergattung wie Schafe aus.