Im September 1997 fuhr der niederländische Reifen-Hersteller Vredestein erstmals mit den damals revolutionären Traxion-Reifen für 70er- und 65er-Niederquerschnitts-Reifen für Traktoren vor – mit einem Profil, das stark von den damals üblichen Profilen für Landwirtschafts-Fahrzeuge abwich.

Die Traxion-Reifen von Vredestein haben keine parallel verlaufenden Stollen:

  • Die Vredestein Traxion-Reifen haben – nomen est omen – eine bessere Traktion (Zugkraftübertragung) im Feld.
  • Im Schulterbereich öffnen sich die Zwischenräumen der sogenannten Arbeitszone von innen nach aussen für einen besseren Selbstreinigungs-Effekt
  • In der Reifenmitte schafft mehr Stollenmaterial eine sogenannte Komfortzone für mehr Laufruhe auf der Strasse

Dazu kommt gemäss Vredestein eine längere Lebenszeit der Traktoren-Bereifung mit entsprechender finanzieller Einsparung von 1 Euro pro Betriebs-Stunde. Gerade für Lohnunternehmer ein gewichtiges Argument: Bei einem Traktor mit 1000 Betriebs-Stunden pro Jahr lassen sich damit jährlich 1000 Euro sparen.

Mit den Traxion-Reifen für die Landwirtschaft erreichte Vredestein langjährigen OE-Partnerschaften (OE steht für Original Equipment, also Erstausrüster) mit den wichtigsten Traktor-Herstellern wie Claas, Case IH, John Deere, Massey Fergusson und New Holland.

Seit 25 Jahren produziert Vredestein seine Traxion-Reifen in Enschede NL

Zum Jubiläum von 25 Jahren Traxion-Reifen lud Vredestein Agrarjournalisten aus ganz Europa in sein Werk und das hauseigene Forschungs- und Entwicklungs-Zentrum in Enschede NL ein (ausgesprochen: Ens-chede).

Unter anderem wurde den Agrarjournalisten dort erstmals eine neue Maschine gezeigt, die Reifen mit einem Durchmesser von bis zu 2,30 Metern produzieren kann. Ein solcher Vredestein Traxion Optimall-Reifen wiegt rund 500 Kilogramm, dazu kommt die Felge mit 300 Kilogramm.

Auf einem Vorführfeld ausserhalb vom Enschede stellte Vredestein seine neuen Produkte für 2023 vor. Im kommenden Jahr wird Vredestein zwei neue Serien von Anhänger-Reifen auf den Markt bringen:

  • den VF Flotation Optimall-Reifen mit VF-Konstruktion für landwirtschaftliche Anhänger sowie
  • den Endurion Trailer-Schwerlastreifen für Anhänger, die hauptsächlich im Baustellen- und Strassentransport eingesetzt werden

Spannend war ein Test der neuen VF Flotation Optimall-Reifen (Jahrgang 2023) mit deren Vorgängern. Dazu spannte Vredestein zwei identische John Deere 6R 250-Traktoren, die beide mit identischer Arbeitsgeschwindigkeit das Vorführfeld überquerten, vor zwei identische 27'000 Liter-Güllefässer. Durch die verbesserte Traktion hatte das Gespann mit dem neuen VF Flotation Optimall-Reifen 3 Meter Vorsprung – auf nur 100 Meter Distanz.

Vredestein will seinen Umsatz im Agrar-Segment bis 2028 verdoppeln

Mit diesen neuen Reifen für Anhänger und mit einem ausgebauten Sortiment für Traktoren will Vredestein innerhalb der nächsten fünf Jahre seinen Umsatz im Agrar-Segment verdoppeln.

Jährlich werden in Europa über 5 Millionen Landwirtschafts-Reifen verkauft. Hinter Michelin und Trelleborg als Hersteller im Premium-Segment  folgt Vredestein.

Das niederländische Unternehmen Vredestein wurde 2009 vom indischen Reifen-Hersteller Apollo Tyres übernommen. Seither firmiert das Unternehmen unter Apollo Vredestein B. V., mit europäischen Zentralen in London und Amsterdam.

Transparenz-Hinweis

«die grüne» besuchte auf Einladung von Vredestein dessen Reifenwerk in Enschede NL. Die Reisekosten (Nachtzug) trägt unsere Redaktion, Hotel und Verpflegung wurden vom Veranstalter bezahlt.