Die Flexibilität der Meyer Gruppe macht sich beispielsweise auch die Bigler Gemüse AG aus dem luzernischen Inwil zunutze. Um die Rüstabfälle von den Rüstplätzen auf den Lagerplatz zu bringen, hat die Meyer Gruppe auf dem Gemüsebaubetrieb eine Schubstangen-«Entmistungs»-Anlage und Hochförderer eingerichtet.

Die Technik kommt normalerweise als Aufstallungseinrichtung in der Landwirtschaft zum Einsatz, wo der Mist mit Schubstangen und meistens einem Hochförderer oder mit einem Druckkanal auf den Mistplatz gelangt.

Im Gemüsebaubetrieb fällt an den Rüstplätzen von Blumenkohl, Salaten, Lauch etc. viel Biomasse an, welche weggebracht werden muss. Um hier die Effizienz zu steigern, wurde in der Rüsthalle eine Schubstangen-«Entmistungs»-Anlage montiert. Über Schubstangen in mehreren Kanälen gelangt das Material nach draussen, wo dieses mit einem Hochförderer an einen Haufen gebracht wird. Von dort aus werden die Abfälle abgeholt und in eine Biogasanlage gebracht.

Bigler Gemüse konnte mit dieser Einrichtung den Arbeitsaufwand deutlich reduzieren, um die jährlich rund 350 Tonnen Rüstabfälle auf den Lagerplatz zu bringen. Vorher wurden die Abfälle in Paloxen gefüllt und so nach draussen gefahren und entleert.