Die mit grosser Spannung erwartete erste Abstimmungsumfrage von «Tagesanzeiger» und «20 Minuten» zeigt eine knappe Mehrheit für die Trinkwasser-Initiative (54 Prozent) und für die Pestizid-Initiative (53 Prozent). Die knappe Mehrheit zu diesem frühen Zeitpunkt spricht gegen (!) eine Annahme in der Volksabstimmung am 13. Juni 2021.

Die Abstimmungsumfrage wurde von der Leewas GmbH der Politologen Lucas Leemann und Fabio Wasserfallen im Auftrag von von «Tagesanzeiger» und «20 Minuten» durchgeführt. Am 26. und 27. April 2021 wurden 18'271 Personen aus der ganzen Schweiz befragt. LeeWas modelliert die Umfragedaten nach demografischen, geografischen und politischen Variablen. Der Fehlerbereich liegt bei 1,2 Prozentpunkten.

Für die Trinkwasser-Initiative wird es knapper als knapp

Sieben Wochen vor der Abstimmung vom 13. Juni 2021 stimmen 54 Prozent der Vorlage zur Trinkwasser-Initiative zu, 43 Prozent lehnen sie ab (der Rest ist noch unentschieden).

Trinkwasser-Initiative  
Ja43% 
Eher Ja11%=54%
Eher Nein8% 
Nein35%=43%
Keine Angabe3% 

 

Die Trinkwasser-Initiative will Schweizer Landwirten die Direktzahlungen streichen, wenn sie Pestizide einsetzen.

«Erfahrungsgemäss starten Volks-Initiativen mit einem Vorsprung in den Abstimmungskampf, der dann aber erodiert, je näher der Abstimmungstermin kommt», erklärt Politologe Fabio Wasserfallen gegenüber dem «Tagesanzeiger». Deshalb sei der Zustimmungswert von 54 Prozent für die Trinkwasser-Initiative zu Beginn der Abstimmungskampagne eher tief.

Die Resultate der ersten Abstimmungsumfrage weisen gemäss Wasserfallen auf eine starke Polarisierung zwischen Stadt und Land hin: Die Stadtbevölkerung stimmt zu 68 Prozent Ja, auf dem Land sind es nur 43 Prozent.

Trinkwasser-InitiativeStadtAggloLand
Ja54%43%35%
Eher Ja14%14%8%
Eher Nein8%8%8%
Nein21%32%47%
Keine Angabe3%3%2%

 

Erwartungsgemäss sind linke und vor allem grüne Stimmberechtigte für die Vorlage, während sich Anhänger von SVP, FDP und der Mitte gegen die Vorlage aussprechen. Mit zunehmendem Alter steigt die Unterstützung für die Initiative und die Vorlage findet etwas höheren Zuspruch bei den Frauen.

Trinkwasser-InitiativeMänner Frauen
Ja41%44%
Eher Ja10%13%
Eher Nein8%7%
Nein38%33%
Keine Angabe3%3%

 

Die Pestizid-Initiative hat praktisch schon verloren

Sieben Wochen vor der Abstimmung vom 13. Juni 2021 stimmen 53 Prozent der Vorlage zur Pestizid-Initiative zu, 40 Prozent lehnen sie ab (der Rest ist noch unentschieden). Das reicht gemäss Lucas Leemann ebenfalls eher nicht für ein Ja an der Urne.

Pestizid-Initiative  
Ja40% 
Eher Ja13%=53%
Eher Nein9% 
Nein34%=43%
Keine Angabe4% 

 

Die Pestizid-Initiative will Schweizer Landwirten den Einsatz von synthetischen Pflanzenschutzmitteln verbieten und den Import von Lebensmitteln verbieten, die mit synthetischen Pflanzenschutzmitteln produziert wurden.

Es zeigt sich ein fast deckungsleiches Konfliktmuster wie bei der Trinkwasser-Initiative: Zustimmung findet die Vorlage im linken Lager. Bei der Mitte, FDP und SVP finden sich keine Mehrheiten. Auch hier gibt es eine Polarisierung zwischen Stadt und Land: Die Stadtbevölkerung stimmt zu 65 Prozent Ja, auf dem Land sind es nur 45 Prozent.

Pestizid-InitiativeStadtAggloLand
Ja49%39%35%
Eher Ja16%15%10%
Eher Nein9%11%8%
Nein22%31%45%
Keine Angabe4%4%2%

 

Auch bei der Pestizid-Initiative steigt die Zustimmung mit zunehmendem Alter und die Vorlage findet etwas höheren Zuspruch bei den Frauen.

Pestizid-InitiativeMänner Frauen
Ja37%42%
Eher Ja12%14%
Eher Nein10%9%
Nein38%31%
Keine Angabe3%4%

 

Abstimmung zu den Agrar-Initiativen: Erst am 13. Juni ist der Mist geführt

Der Abstimmungskampf wird für Schweizer Verhältnisse vor allem auf Seiten der Initianten sehr hart und mit allen Mitteln geführt. Dies kritisierte unter anderem «die grüne»-Chefredaktor Jürg Vollmer im Editorial «Initiativen und Umweltverbände haben die rote Linie überschritten».

Gemäss Franziska Herren, Initiantin der Trinkwasser-Initiative, konzentrieren die Initianten ihr gesamtes Kampagnenbudget auf die fünf Wochen vor der Abstimmung. Ab 10. Mai werden offenbar die Mistgabeln herausgeholt – bis am 13. Juni 2021 der Mist geführt wird.