Die mit grosser Spannung erwartete dritte und letzte Abstimmungsumfrage von «Tagesanzeiger» und «20 Minuten» (die sogenannte dritte Welle) zeigt, dass nur noch 41 Prozent mit einem Ja für die Trinkwasser-Initiative stimmen und 42 Prozent für die Pestizid-Initiative. Knapp zwei Wochen vor der Abstimmung spricht damit alles gegen eine Annahme der Agrar-Initiativen am 13. Juni 2021.

Die Abstimmungsumfrage wurde von der Leewas GmbH der Politologen Lucas Leemann und Fabio Wasserfallen im Auftrag von von «Tagesanzeiger» und «20 Minuten» durchgeführt. Am 27. und 28. Mai 2021 wurden 17'193 Personen aus der ganzen Schweiz befragt. LeeWas modelliert die Umfragedaten nach demografischen, geografischen und politischen Variablen. Der Fehlerbereich liegt bei 1,2 Prozentpunkten.

Die Trinkwasser-Initiative geht bachab

Knapp zwei Wochen vor der Abstimmung vom 13. Juni 2021 zeigt die dritten Welle der Abstimmungsumfrage von «Tagesanzeiger» und «20 Minuten»:

Das sind 7 Prozent-Punkte weniger Ja-Stimmen als noch in der zweiten Welle (48 Prozent) und sogar 13 Prozent-Punkte weniger als in der ersten Welle (54 Prozent).

Auffällig sind gemäss dem Politologen Fabio Wasserfallen die parteipolitische Polarisierung (Linke und Grünliberale sagen klar Ja, alle anderen Nein) und der stark ausgepräge Stadt-Land-Konflikt:

  • 53 Prozent Ja-Stimmen für die Trinkwasser-Initiative in den Städten
  • 41 Prozent Ja-Stimmen für die Trinkwasser-Initiative in den Agglomerationen
  • 41 Prozent Ja-Stimmen für die Trinkwasser-Initiative auf dem Land

Die Trinkwasser-Initiative will Schweizer Landwirten die Direktzahlungen streichen, wenn sie Pestizide einsetzen.

[IMG 2]

Auch die Pestizid-Initiative wird abgelehnt

Knapp zwei Wochen vor der Abstimmung vom 13. Juni 2021 zeigt die dritte Welle der Abstimmungsumfrage von «Tagesanzeiger» und «20 Minuten»:

  • 42 Prozent Ja-Stimmen für die Pestizid-Initiative
  • 57 Prozent Nein-Stimmen für die Pestizid-Initiative

Das sind 7 Prozent-Punkte weniger Ja-Stimmen als noch in der zweiten Welle (49 Prozent) und sogar 12 Prozent-Punkte weniger als in der ersten Welle (54 Prozent).

Auch bei der Pestizid-Initiative verlaufen die Konfliktlinien gemäss dem Politologen Fabio Wasserfallen praktisch gleich wie bei der Trinkwasserinitiative, sowohl parteipolitisch als auch geografisch.

Die Pestizid-Initiative will Schweizer Landwirten den Einsatz von synthetischen Pflanzenschutzmitteln verbieten und den Import von Lebensmitteln verbieten, die mit synthetischen Pflanzenschutzmitteln produziert wurden.

[IMG 3]