Die mit grosser Spannung erwartete 2. Abstimmungsumfrage von «Tagesanzeiger» und «20 Minuten» (die sogenannte 2. Welle) zeigt, dass nur noch 48 Prozent mit einem Ja für die Trinkwasser-Initiative stimmen und 49 Prozent für die Pestizid-Initiative. Knapp vier Wochen vor der Abstimmung spricht damit vieles gegen eine Annahme der Agrar-Initiativen am 13. Juni 2021.

Die Abstimmungsumfrage wurde von der Leewas GmbH der Politologen Lucas Leemann und Fabio Wasserfallen im Auftrag von von «Tagesanzeiger» und «20 Minuten» durchgeführt. Am 11. und 12. Mai 2021 wurden 19'378 Personen aus der ganzen Schweiz befragt. LeeWas modelliert die Umfragedaten nach demografischen, geografischen und politischen Variablen. Der Fehlerbereich liegt bei 1,1 Prozentpunkten.

Die Trinkwasser-Initiative kippt auf die Verlierer-Seite

Knapp vier Wochen vor der Abstimmung vom 13. Juni 2021 zeigt die 2. Welle der Abstimmungsumfrage von «Tagesanzeiger» und «20 Minuten»:

Das sind 6 Prozent-Punkte weniger Ja-Stimmen als noch in der ersten Welle (54 Prozent).

[IMG 2]

Auffällig ist gemäss dem Politologen Fabio Wasserfallen, dass die jungen Stimmberechtigten ihrem Image als umweltbewusste Generation überhaupt nicht nachleben. Die Zustimmung steigt nämlich von Altersklasse zu Altersklasse:

  • 39 Prozent Ja-Stimmen für die Trinkwasser-Initiative bei den 18- bis 34-Jährigen
  • 58 Prozent Ja-Stimmen für die Trinkwasser-Initiative bei den über 65-Jährigen

Die Trinkwasser-Initiative will Schweizer Landwirten die Direktzahlungen streichen, wenn sie Pestizide einsetzen.

Die Pestizid-Initiative steht auf der Kippe

Knapp vier Wochen vor der Abstimmung vom 13. Juni 2021 zeigt die 2. Welle der Abstimmungsumfrage von «Tagesanzeiger» und «20 Minuten»:

  • 49 Prozent Ja-Stimmen für die Pestizid-Initiative
  • 49 Prozent Nein-Stimmen für die Pestizid-Initiative

Das sind 4 Prozent-Punkte weniger Ja-Stimmen als noch in der ersten Welle (53 Prozent). 2 Prozent der Befragten machten keine Angaben.

[IMG 3]

Auch bei der Pestizid-Initiative ist ist gemäss dem Politologen Fabio Wasserfallen auffällig, dass die jungen Stimmberechtigten ihrem Image als umweltbewusste Generation überhaupt nicht nachleben. Die Zustimmung steigt nämlich von Altersklasse zu Altersklasse:

  • 39 Prozent Ja-Stimmen für die Trinkwasser-Initiative bei den 18- bis 34-Jährigen
  • 59 Prozent Ja-Stimmen für die Trinkwasser-Initiative bei den über 65-Jährigen

Die Pestizid-Initiative will Schweizer Landwirten den Einsatz von synthetischen Pflanzenschutzmitteln verbieten und den Import von Lebensmitteln verbieten, die mit synthetischen Pflanzenschutzmitteln produziert wurden.

Abstimmung zu den Agrar-Initiativen: Erst am 13. Juni ist der Mist geführt

Der Abstimmungskampf wird für Schweizer Verhältnisse vor allem auf Seiten der Initianten sehr hart und mit allen Mitteln geführt.

Gemäss dem Politologen Fabio Wasserfallen ist das Nein-Potenzial beider Initiativen bei den bürgerlichen Parteien schon heute praktisch ausgeschöpft, «hier können kaum noch Nein-Stimmen dazu kommen.» Dagegen gebe es bei den Mitte-Links-Wählern noch ein Ja-Stimmen-Potenzial.