Fabas arbeitet mit Schweizer LandwirtInnen und verarbeitet Kichererbsen, Erbsen und Ackerbohnen zu konsumfertigen Produkten. Und dies ohne Pflanzenschutzmittel und ohne künstliche Zusatzstoffe, mitten in der Stadt Zürich.

Das Zürcher Unternehmen Fabas wurde 2021 von Anik Thaler und Tobias Vogel gegründet. Ihr erstes Produkt: Hummus aus Schweizer Kichererbsen. Nicht nur die Kichererbsen stammen aus Uster, Schlieren oder Altstetten, auch die restlichen Zutaten kommen zu 100 Prozent aus der Schweiz.

Das Produkt ist unter anderem in Zürcher Migros-Filialen erhältlich. Neu werden dieses Jahr auch Erbsen und Ackerbohnen angebaut, bald soll das Sortiment um Falafel und Hamburger Patties erweitert werden.

Neue Wege bei der Preisgestaltung

Auch bei der Preisgestaltung geht Fabas neue Wege. So wird zum Beispiel der Preis für die Hülsenfrüchte in Zusammenarbeit mit den LandwirtInnen festgelegt. Diese erhalten Abnahmeverträge, fixe und faire Preise und eine Risikoabsicherung für den Fall, dass es mal nicht so gut läuft auf dem Acker. Überhaupt soll den LandwirtInnen wieder mehr Wertschätzung entgegengebracht werden. Über einen QR-Code auf der Verpackung können KonsumentInnen sehen, wer die Zutaten wo und wie produziert hat.

 

Kommentar von Anik Thaler, Gründerin Fabas:
Gemeinsamer Weg [IMG 2]

Herausforderungen im Anbau von Hülsenfrüchten gibt es viele: von der Sortenwahl, über die Kultur-führung bis zur Ernte muss einiges beachtet werden, damit Erbsenund Bohnen für die menschliche Ernährung genutzt werden können. Das theoretisches Wissen dazu habe ich im Studium der Agrarwissenschaften an der ETH gelernt. Wie man Hülsenfrüchte für die menschliche Ernährung tatsächlich anbaut, habe ich in den letzten Jahren auf dem Feld gesehen.

Wir unterstützen unsere LandwirtInnen; auch 2021, als heftige Regenfälle einen Teil der Ernte vernichteten. Aus dem Verkauf unserer Produkte legen wir 1 Prozent des Umsatzes für solche Extremsituationen auf die Seite. Doch dieses Jahr lief es zum Glück besser: Unsere fünf LandwirtInnen haben auf rund 6 Hektaren mehr als 15 Tonnen Kichererbsen ernten können.

Besonders am Herzen liegt uns der Wissensaustausch. Für unsere Betriebe betreiben wir deshalb eine Plattform, auf der wir unter anderem die gesammelten Informationen zum Anbau von Hülsenfrüchten teilen.