Seit 1962 werden auf dem Versuchsbetrieb UFA-Bühl regelmässig Fütterungsversuche an Geflügel, Schweinen und Mastkälbern durchgeführt. Dieses Jahr kam es zum 1000. Versuch in der Geflügelmast. Dabei wurde untersucht, wie sich eine Rohprotein-Reduktion im Würfel im Vergleich zum Einsatz von Crumbs auf die Einstreu sowie die Leistungsparameter von Mastpoulets auswirkt. Dabei wurde neu die Aminosäure L-Arginin in gewissen Gruppen zusätzlich ergänzt.

Die Ergebnisse zeigten, dass beim Wechsel von Crumbs auf Würfel eine Rohprotein-Reduktion in der Mast- und Endmastphase machbar ist. Dabei sollte das Arginin-Lysin-Verhältnis angepasst werden. Andernfalls verbrauchten die Tiere mehr Futter und wiesen einen höheren Körperfettanteil bei ähnlichem Schlachtgewicht auf. Die tierischen Leistungen waren bei der Gruppe mit reduziertem Rohprotein-Gehalt und L-Arginin-Zufuhr vergleichbar hoch wie bei der Kontrollgruppe.

Wie die Ergebnisse des Versuches zukünftig umgesetzt werden, ist noch nicht klar. Hier hat der Fleischverarbeiter Bell noch ein Wort mitzureden, da sämtliche Pouletproduzenten gleiche Futterbedingungen haben sollten.

[IMG 2]