Nach dem Ende der Pflanzenschutzsaison steht jetzt noch die Einwinterung der Pflanzenschutzspritze an, falls nicht schon gemacht.

Zudem bietet sich die Zeit nach der Pflanzenschutzsaison an, den Pflanzenschutzmittelschrank zu durchforsten und die Lagerung à jour zu bringen. Pflanzenschutzmittel sollen an einem kühlen, aber frostsicheren Ort aufbewahrt werden. Der Schrank oder der Raum, in welchem die PSM gelagert werden, muss abschliessbar sein, damit keine unbefugten Personen zu den Giften gelangen können, insbesondere keine Kinder.

Am besten eignen sich für die Lagerung natürlich spezielle Pflanzenschutzmittelschränke aus Metall mit Auffangwannen. Die Pflanzenschutzmittelschränke müssen beschriftet sein, damit klar erkenntlich ist, dass hier Gifte gelagert werden, und es muss eine Notfallnummer vorhanden sein. Im Schrank selber sollen flüssige Mittel nicht oberhalb von festen gelagert sein.

Die Aufbrauchfristen der PSM beachten!

Im Herbst 2022 und bis Frühling 2023 läuft bei vielen PSM die Aufbrauchfrist ab oder ist schon abgelaufen. Welche Mittel dies betrifft, kann auf der Internetseite des BLV überprüft werden. Diese Mittel gilt es zu entsorgen. Alte oder nicht mehr gebrauchte Mittel können dem Verkäufer in der Originalverpackung zurückgegeben werden. Er ist verpflichtet, diese gratis zurückzunehmen.