Urs Schär (62) ist Meisterlandwirt aus Langrickenbach TG: «Auf unserem  gemischten Betrieb haben wir Milchwirtschaft, Tafelbirnen, Tafeläpfel, Hochstämme für Mostobst und Ackerbau zur Futterproduktion für unsere Milchkühe. Seit 1974 darf ich Traktor fahren, seither haben haben wir den Steyr 650.  Er ist mein Traumtraktor, weil er vielseitig einsetzbar ist. Zudem hat er ein gewisses Extra: Der Schnellgang mit einer Geschwindigkeit von 35 km/h, war 1974 eine Sensation.

Ich brauche ihn für alle Arbeiten im Hochstammgarten (Eingrasen, Gülle verteilen, Bäume spritzen, Dünger streuen). Er zieht den achtteiligen Kreiselheuer im Frühling und Sommer bei der Dürrfutterernte. Im Herbst hole ich etwa drei Monate lang jeden Tag mit dem Steyr 650 und dem einreihigen Maishäcksler Grünmais für unsere Kühe.»