Das Branchen-Magazin «Schweizer Journalist:in» sucht alle zwei Jahre die vielversprechendsten Nachwuchstalente. 2022 konnte die Redaktion die besten «30 unter 30» aus 150 Nominationen auswählen – darunter «die grüne»-Redaktorin Deborah Rentsch (26).

Mitte Mai 2022 veröffentlichte die Redaktion des Branchen-Magazins «Schweizer Journalist:in» die Liste der 30 grössten Talente im Schweizer Journalismus: Welche beruflichen Stationen sie bereits geschafft haben, was ihnen an der Arbeit wichtig ist, und wo sie gerne in zehn Jahren stehen möchten.

Deborah Rentsch: Vom elterlichen Landwirtschaftsbetrieb über die ETH zum Fachmagazin «die grüne»

Als erste Agrarjournalistin wurde unsere Redaktorin Deborah Rentsch in die Top «30 unter 30» aufgenommen, in die Liste der besten jungen JournalistInnen der Schweiz.

Sie steht dabei neben anderen Nachwuchstalenten wie Laura Bachmann (Podcast-Produzentin Tamedia), Oceana Galmarini (Moderatorin und Redaktorin SRF «Schweiz aktuell»), Eike Hoppan (Datenjournalist NZZ), Amila Redzic (Host und Redaktorin «SRF Impact» und Orfa Schweizer (Redaktorin «Walliser Bote»).

Deborah Rentsch ist auf dem elterlichen Landwirtschaftsbetrieb in Thunstetten BE aufgewachsen. Parallel zu ihrem Studium der Agrarwissenschaften an der ETH Zürich absolvierte sie Praktika am Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) in Frick AG, beim Unternehmen für die Schweizer Schweineproduzenten (Suisag) und bei den Kollegen der «BauernZeitung».

Seit dem 1. August 2021 ist Deborah Rentsch «die grüne»-Redaktorin mit dem Fachgebiet Nutztierhaltung. «Deborah Rentsch hat eine feine journalistische Spürnase, Hartnäckigkeit, Mut und Geduld bei der Recherche», lobt «die grüne»-Chefredaktor Jürg Vollmer die junge Journalistin mit dem Agronomen-Rucksack.

Ihre wichtigste Arbeit bisher sei «die Recherche zu PCB-haltiger Farbe in Tierställen, in die ich viel Zeit investiert habe», erklärt Deborah Rentsch selbst. «Ausserdem konnte ich dabei mit der Bündner Journalistin Stefanie Hablützel zusammenarbeiten. Das war eine grosse Bereicherung.»

Und in zehn Jahren? «Da möchte ich nach wie vor in den Ställen unterwegs sein, im Gespräch mit LandwirtInnen. Ob in der Schweiz oder im Ausland spielt keine Rolle. Hauptsache spannend!»

Die «30 unter 30» des Branchen-Magazins «Schweizer Journalist:in»

»Schweizer Journalist:in» (hier Magazin bestellen) ist das unabhängige Branchenmagazin in der Schweiz.