Im (Spät-)Herbst und Winter haben auch die Schweizer Bauernfamilien Zeit für eine Wanderung: Gerne sucht man sich dann als Ziel ein Berg-Restaurant aus. Aber welches?

Die Antwort darauf finden leidenschaftliche Wanderer im «Berg-Beizli-Führer» aus dem Spillmann-Verlag, der seit 32 Jahren alle zwei Jahre in einer neuen Auflage erscheint.

Mittlerweile ist das handliche Büchlein 488 Seiten dick und präsentiert 1262 Bergrestaurants, Alp- und Bergwirtschaften, Buvettes, Métairies und Grotti. Auf 28 Karten-Seiten sind die Standorte der Berg-Beizli übersichtlich bezeichnet.

[IMG 2]

Im «Berg-Beizli-Führer» findet man schnell alle wichtigen Infos

Informationen zum Buch
«Berg-Beizli-Führer» von Richard Spillmann
Kartonierter Einband, 496 Seiten
Spillmann Verlag; 15. Auflage 2022
Fr. 39.-
ISBN 978-3-9524943-4-9
www.bergbeizli.ch 

Jeder Eintrag zeigt ein Foto und die wichtigsten Infos: Infrastruktur, Öffnungszeiten, Übernachtungsmöglichkeit, nächste ÖV-Station, Wandervorschlag, Wanderzeit und Koordinaten.

Und natürlich Infos über Küche, Keller, lokale Produkte und Ambiance. Es sind auch Winter-Bergbeizli aufgeführt, die abseits von Skipisten gelegen und nur zu Fuss erreichbar sind.

Der «Berg-Beizli-Führer» bleibt auf den Wander- und Höhenwegen

Leser blätter in einem Buch, SymbolbildBuchbesprechungBuchbesprechungen von Büchern zur Landwirtschaft: Pflanzenbau, Nutztierhaltung und LandtechnikDienstag, 25. Oktober 2022 Die im «Berg-Beizli-Führer» gelisteten Wirtshäuser liegen alle an Wander- und Höhenwegen und nicht an Touristenstrassen oder Bergbahn-Stationen. Und es sind keine Massenverpflegungs- oder Selbstbedienungs-Betriebe.

Der Führer ist von A bis Z aus der Hand von Richard Spillmann. Mit wenigen Ausnahmen: «In der Romandie und im Tessin helfen mir Freunde aus», erklärt Spillmann schmunzelnd.

Verrät uns Richard Spillmann auch seinen Geheimtipp? «Die Ischboden-Hütte, ein kleines und gemütliches Bergbeizli auf dem Weg zur Grossen Scheidegg im Berner Oberland!»